Bei seinem ersten Besuch auf dem afrikanischen Kontinent überhaupt folgte der fünfmalige NBA Champion Kobe Bryant der Einladung von Nike und besuchte ein Fußballtrainingszentrum im Herzen von Soweto, Südafrika. Das kürzlich von Nike errichtete Trainingszentrum bietet 20.000 jungen Nachwuchskickern die Möglichkeit, ihre fußballerischen Talente zu entwickeln und leistet gleichzeitig Aufklärung über HIV und AIDS.

„Auch wenn Basketball mein Sport ist, bin ich mein ganzes Leben schon Fußballfan. Zum ersten Mal in Südafrika zu sein und zu sehen, wie Nike die Kraft des Sports nutzt, um Jugendliche zu begeistern und gleichzeitig HIV / AIDS Aufklärungsarbeit leistet,  ist eine tolle Sache“, sagte Kobe Bryant. „Es ist klar, dass dieses Zentrum dazu beiträgt, Kinder vor schwierigen Situationen zu bewahren und ihr Spiel zu verbessern. Gleichzeitig bereitet das Zentrum sie für das Leben abseits des Platzes vor, damit sie in Zukunft besser und ohne HIV leben können.“

Das Zentrum ist ein Teil des schon 15 Jahre andauernden Engagements von Nike in Südafrika. Darüber hinaus ist das Sport-Center ein Projekt von Nikes jüngster Partnerschaft mit (RED), welches mit der „Lace Up., Save Lives“  Kampagne die Macht des Sports nutzt, um HIV und AIDS in Afrika zu bekämpfen.

Pressemitteilung: Nike