Am kommenden Wochenende (21./22. August 2010) steht im „VGH Stadion am Meer“ am Fun-Strand Duhnen in Cuxhaven wieder das Highlight der Beachbasketball-Saison auf dem Programm. Der Deutsche Basketball Bund e.V. und die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH rechnen in diesem Jahr mit einer deutlich größeren Beteiligung als in den beiden vergangenen Jahren. Der gut gelegene Termin und das bisher perfekte Sommerwetter lassen das Organisationsteam mit über 100 Teams rechnen.

Damit sind die verfügbaren Beachbasketballfelder komplett ausgelastet und das Turnier ausgebucht. Bereits einige Tage vor dem Anmeldeschluss war die Anzahl der Teams aus dem letzten Jahr (85 Teams) übertroffen worden. Bis zum Turnierwochenende werden auch die letzten der begehrten Startplätze vergeben sein.

Die fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet die gewohnte Mischung aus Sport, Strand, Sonne und Party, die das besondere Flair dieser Fun-Variante des Basketballs ausmacht. Gespielt wird wie in den letzten Jahren die Offene Deutsche Meisterschaft und ein Fun-Open Turnier. Ausgespielt werden jeweils die Kategorien Damen, Herren und Mixed. Der Startschuss fällt am Samstag um 10.30 Uhr.

Neben den Spielen warten verschiedene Shoot-Out Wettbewerbe und der 4. Beach-Basketball-Biathlon (Sonntag ca. 11.00 Uhr) auf die Beachsportlerinnen und Beachsportler. In Zweierteam werden sechs Mannschaften einen Parcours aus Würfen, Straf- und Laufrunden ins Watt absolvieren. Für Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen eine willkommene, aber auch anstrengende Abwechslung im Spielplan.

Am Sonntag gegen 14.00 Uhr erfolgen dann die drei Finalspiele um die offizielle Deutsche Meisterschaft im Beachbasketball. Alle Sieger werden ihre Medaillen und Preise aus den Händen von DBB-Ehrenpräsident Roland Geggus (Karlsruhe) entgegen nehmen. Geggus, der zu den Begründern der Beachbasketball-Bewegung in Deutschland gehört, wird extra für das Turnier in Cuxhaven von den Auftritten der deutschen Herren- und Damen-Nationalmannschaften aus Halle/Westfalen anreisen.

Spielzeiten:
Samstag, 21.08.2010              10.30-19.00 Uhr
Sonntag, 22.08.2010              09.30-15.30 Uhr

Der Eintritt zum Turnier ist für Zuschauer frei.

(Pressemitteilung: DBB)