Der beste Basketballer aller Zeiten hat am 17. Februar diesen Jahres seinen 50. Geburtstag gefeiert. Zu Ehren seiner runden 50 haben wir „His Airness“ als Tribut eine Special-Serie gewidmet. Übrigens: vor 29. Jahren, am 12. September 1984 um genau zu sein, hat „MJ“ bei den Bulls seinen ersten NBA-Vertrag unterschrieben. BASKET blickt zurück.

Kaum hatte Jordan in Chicago unterschrieben, begann sein Triumphzug in der besten Liga der Welt: Nachdem er am 19. Juni an dritter Stelle von den Bulls gepickt worden war, verzaubert Michael Jeffrey Jordan gleich in seiner Debüt-Saison die NBA. In sechs Kategorien (Punkte (28,2), Steals (2,4), Assists (5,9), Rebounds (6,5), Freiwurfquote (84,5 %) und Spielminuten (38,3)) führt der damals 21-Jährige seine Franchise an und scort in keiner Partie einstellig! Sieben Mal knackt er gar die 40-Punkte-Marke. Seine insgesamt 2.313 Punkte sind Liga-Bestewert, Scoring-Champ wird jedoch Bernard King (32,9 PPS), der nur 55 Partien bestreitet. Jordan führt die Bulls (38:44 Siege) in die Playoffs, in denen sie den Bucks mit 1:3-Siegen unterliegen. Der Guard, der sofort ligaweit zum Publikumsliebling avancierte, wird zum „Rookie des Jahres“ und All Star gewählt. „His Airness“ ist auf überaus beeindruckende Art und Weise in der NBA gelandet.

Übrigens: In der aktuellen Ausgabe BASKET 9-10/2013 gibt’s nicht nur ein 16-seitiges Special zu Michael Jordan, sondern auch dieses spektakuläre Poster des besten Basketballer aller Zeiten!