Das war mal wieder ein Abend in Portland, der zeigt: LaMarcus Aldridge ist dieses Jahr nicht von der Liste der MVP-Kandidaten zu streichen! Beim 111:104-Erfolg der Blazers über die Houston Rockets konnte der Power Forward selbst die starke Leistung von Dwight Howard überstrahlen. Aldridge erzielte 31 Punkte und 25 Rebounds (Career-High). Howard kam hingegen „nur“ auf 32 Zähler und 17 Boards.
Die Nummer 12 der Blazers avanciert diese Saison zu einem der besten Power Forwards – wenn nicht sogar aktuell zur alleinigen Nummer 1 – der NBA. Mit der starken Performence gegen die Rockets hat der 28-Jährige sein Team nicht nur zum Sieg geführt, sondern sich auch in die Geschichtsbücher der Blazers eingetragen: Der Big Man ist nämlich der erste Blazer in der Franchise-Historie, der mehr als 30 Punkte und mindestens 25 Rebounds in einem Spiel erzielt.

Spielt bisher eine Saison auf MVP-Niveau: LaMarcus Aldridge.

Spielt bisher eine Saison auf MVP-Niveau: LaMarcus Aldridge.

Wichtiger Sieg

Gleichzeitig war es ein wichtiger Sieg für die Trail Blazers, da sie zu Anfang der Saison schon gegen die Rockets in eigener Halle verloren hatten (101:116) – eine von bisher nur zwei Niederlagen im Moda Center in dieser Saison (10-2). Auch dem „L-Train“ war dies bewusst: „Das war eine Wir-brauchen-den-Sieg-Nacht für mich“. Und kein einfacher Sieg: Nach dem Ende des dritten Viertels stand es 76:76 unentschieden. Zu Beginn des vierten Viertels konnten die Blazers jedoch schnell mit einem 10:0-Lauf auf 86:76 davonziehen. Die Rockets gaben aber nicht auf und kämpften sich wieder auf 95:97 ran, mit 4:45 verbleibenden Minuten auf der Uhr. Die Blazers konterten aber erneut mit einem 11:1-Lauf (108:96) und konnten dadurch die Partie zwei Minuten vor Spielende für sich entscheiden.
Auch Dwight Howard musste nach dem Spiel eingestehen, dass die Blazers mental stärker waren: „Sie haben am Ende einige großartigen und wichtigen Punkte erzielt. Es hat sich so angefühlt, als ob sie jedes Mal, wenn wir versucht haben die Lücke zu schließen, wiedergekommen sind und einen wichtigen Wurf getroffen haben.“

Nicht zu stoppen: Gegen die starken Big Man der Rockets liefert der "L-Train" 31 Punkte und 25 Rebounds!

Nicht zu stoppen: Gegen die starken Big Man der Rockets liefert der „L-Train“ 31 Punkte und 25 Rebounds!

Aldridge und Co. (19-4) bleiben somit die Nummer eins im starken Westen, vor San Antonio und Oklahoma City. Ein wichtiger Faktor dafür ist die Offensive der Blazers: Es war das zehnte Spiel in Folge, bei dem die Mannschaft aus Portland über 100 Punkte erzielte – sie haben die zweitbeste Offensive der Liga (106,4 PPS). Nur die geschlagenen Houston Rockets erzielen im Schnitt mehr Punkte (107,3).
Es wird sich zeigen, ob Aldridge über die ganze Saison so konstant auf MVP-Niveau spielen kann und die Blazers am Ende einer der größten Titelkandidaten sein werden. Momentan sind sie es auf jeden Fall!

HINWEIS in eigener Sache: In der aktuellen BASKET Ausgabe 01/2014 haben wir eine XXL-Story über LaMarcus Aldridge – seine schwierigen Jahre in der NBA bei den Blazers, seine starke Saison und warum er sich mit der Rolle als zweiter Mann nicht zufrieden gibt. Viel Spaß!

Die XXL-Story über LaMarcus Aldridge in der aktuellen BASKET 01/2014.

Die XXL-Story über LaMarcus Aldridge in der aktuellen BASKET 01/2014.