Es war eine der schönen Geschichten, die der Sommer für uns und Basketball-Deutschland parat hatte. Elias Harris glückte nach guten Auftritten in der Summer League doch noch der Sprung in die beste Basketball-Liga der Welt. Nachdem er beim NBA-Draft 2013 leer ausgegangen war, statteten die Los Angeles Lakers den Nationalspieler mit einem Zweijahresvertrag aus. Es war zwar nur ein sogenannter „partially guaranteed deal“, doch Harris hatte es geschafft.

Elias Harris

Sein NBA-Debüt feierte Elias Harris am 30. Oktober gegen die Warriors.

Seine Geduld, die vollen vier Jahre an der Gonzaga University zu bleiben, und die harte Arbeit, die der athletische Forward in dieser Zeit in sein Können, seine Ausbildung und seine Entwicklung investiert hatte, sollten sich also doch noch auszahlen, sein Traum von der NBA sich doch noch erfüllen. Wir stehen seit seinem Wechsel nach Gonzaga permanent mit Elias in Kontakt, hatten auch in schweren Zeiten immer wieder Interviews mit ihm. Wir haben immer an ihn geglaubt, sein NBA-Potenzial gesehen. Vielleicht nicht unbedingt Star-Potenzial, aber das Zeug zu einem guten Rollenspieler hat der Junge aus Speyer aufgrund seiner Athletik und Vielseitigkeit auf jeden Fall. Deshalb freute es uns auch ganz besonders, als die Saison startete und Elias im Kader der Lakers stand. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir wieder ein großes Interview, in dem er über die Workouts, seinen Kampf in der Summer League und  sein neues Leben in L.A. erzählt.

Ein Korb (wie hier im Preseason-Game gegen Golden State) blieb Elias in seinen beiden NBA-Einsätzen vergönnt.

Ein Korb (wie hier im Preseason-Game gegen Golden State) blieb Elias in seinen beiden NBA-Einsätzen vergönnt.

Im zweiten Spiel gegen Golden State (94:125) kam Elias dann am 30. Oktober zu seinem ersten NBA-Einsatz. In rund acht Minuten gelangen ihm ein Steal und ein Assist. Danach folgte viel Zeit auf der harten Bank, erst gegen New Orleans (116:95) durfte der 24-Jährige wieder aufs Parkett und verbuchte dabei seinen ersten NBA-Rebound. Doch trotz der limitierten Spielanteile gab Harris stets alles. „Ich will mir Stück für Stück Spielanteile erkämpfen und werde mich dabei auf die unschönen Dinge konzentrieren, die keiner so gerne macht!“, gab er sich uns gegenüber im Gespräch kämpferisch.

Seit Freitag ist Elias NBA-Traum jedoch leider vorerst beendet. Vorerst! Denn die Lakers haben ihn zwar entlassen, das Zeug, in der NBA Fuß zu fassen, hat der 2,03 Meter große Forward aber nach wie vor, was auch Coach Mike D’Antoni bestätigt: „Er hat weiterhin eine gute Chance, sich in dieser Liga zu etablieren und ein guter NBA-Spieler zu werden. Vielleicht noch nicht in dieser Saison, aber wenn er sich weiter entwickelt, sollten wir ihn auf dem Zettel haben. Er hat definitiv eine  Zukunft in der NBA!“
Elias selbst hat auch direkt eine Kampfansage abgegeben: „Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker!“

Das sehen wir genauso. Und deshalb heißt es auch jetzt: Kopf hoch, Elias! Kämpfe weiter für deinen NBA-Traum. Wir und ganz Basketball-Deutschland glauben an dich. Es gibt noch 29 andere Mannschaften. Und zig Beispiele belegen, dass etwa der Weg über die D-League sich noch mit einem NBA-Ticket auszahlt. Weiter kämpfen, Elias!