Am gestrigen Abend war die NBA mal wieder zu Gast in London in der O2 Arena.

Beim Spiel der Brooklyn Nets gegen die Atlanta Hawks, ging das Team von Jason Kidd dabei als klarer Sieger vom Parkett. Beim 127:110-Erfolg profiterten die Nets von einer überragenden Wurfquote aus dem Feld (53-91). Vor allem ihre starke Bilanz von „Downtown“ (16-27 Dreiern) brachte die Hawks zur Verzweiflung.

Diese starke Quote aus dem Feld wurde aber auch begünstigt durch eine äußerst schwache Defensivleistung der Hakws. So gewährten die Männer von Coach Mike Budenholzer den Nets in zahlreichen Situation viel zu viel Platz. Topscorer der Partie war ein überragend aufspielender Joe Johnson mit 29 Punkte (6-8 Dreier, darunter zwei Buzzer-Beater).

Viel Spielzeit für Dennis  

Der deutlichen Niederlage der Hawks konnte man aus deutscher Sicht aber auch etwas Positives abgewinnen. Rookie Dennis Schröder, der zuvor sechs Spiele in Folge nur von der Bank aus zuschauen durfte, hatte gestern endlich wieder die Gelegenheit sich zu präsentieren und für weitere Einsätze zu empfehlen.

Und diese Chance nutzte der 20-jährige Playmaker. In insgesamt 19 Minuten erzielte er acht Punkte (4-7 aus dem Feld) und zwei Assists. Außerdem zeigte Schröder mal wieder, dass er ein bissiger und äußerst unangenehmer Verteidiger ist und kam auf zwei Stelas. Nur an der Ballsicherheit (3 Turnover) muss der 17. Pick des NBA-Drafts, der im Vorjahr noch für die Phantoms aus Braunschweig auf Korbjagd ging, weiter arbeiten.

Dennis Schröder erzielte in London acht Zähler

Dennis Schröder erzielte in London acht Zähler

Letztendlich leiferte der junge Deutsche aber eine souveräne Leistung ab, auf die er aufbauen kann. Und vielleicht bekommt er in naher Zukunft ja weitere Chancen, wie jene am gestrigen Abend in London. Bisher durfte Schröder nur in 16 der 39 Spiele NBA-Luft schnuppern.

von Sascha Schiffer