Nun ist es offiziell: Phil Jackson wird neuer Team-Präsident der New York Knicks. Der 68-Jährige tritt das Amt als großer Hoffnungsträger an, der die Franchise in den kommenden Saisons zurück in die Erfolgsspur führen soll.

Jackson gewann als Coach insgesamt elf Meisterschaften: Sechs mit Michael Jordan und den Chicago Bulls (1991-93, 1996-98) sowie fünf mit Shaquille O’Neal beziehungsweise Kobe Bryant und den Los Angeles Lakers (2000-02, 2009-10). Viel entscheidender ist jedoch, dass der „Zen Master“ auch als Spieler zwei Titel holte – nämlich mit den New York Knicks (1970, 1973).

Neu bei den Knicks: Phil Jackson ist nun Präsident der Franchise!

Neu bei den Knicks: Phil Jackson ist nun Präsident der Franchise!

„Welcome Home“ war an vielen Stellen zu lesen, als Jackson im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell bei den Knicks vorgestellt wurde. Es begann das gewohnte Frage-Antwort-Spiel, noch ein paar Fotos und dann war es das auch – reicht auch erstmal. Phil Jackson ist neuer Präsident der New York Knicks! Das muss man erstmal sacken lassen.

„New York ist ein ganz spezieller Ort, um Basketball zu spielen“, sagte Phil Jackson bei seiner Ankunft. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich hier arbeiten darf. Ich freue mich, wieder bei den Knicks zu sein und werde alles geben, um eine erfolgreiche Zukunft mit dem Club einzuschlagen.“

Über Carmelo Anthony sagte Jackson schlicht: „Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunftspläne!“

Ebenfalls wichtig für die Knicks wird die Rolle des Rookies, Tim Hardaway Jr. sein. Einen Artikel über den Wingman findet ihr in der aktuellen BASKET 04/2014, die im Kiosk liegt.

Tim Hardaway Jr. im Rookie-Watch der aktuellen BASKET 04/2014.

Tim Hardaway Jr. im Rookie-Watch der aktuellen BASKET 04/2014.