RECAP: Die Wizards mit einem unfassbar wichtigen Sieg, die Pacers werden ihrer Favoritenrolle gegen die Hawks endlich gerecht und Toronto feiert einen knappen Erfolg über die Nets. BASKET fasst den vierten Tag der NBA-Playoffs zusammen:

 

EASTERN CONFERENCE

# 1 Indiana Pacers vs. #8 Atlanta Hawks (Serie: 1:1)

Game 2: 101:85

MVP:

Paul George: So muss ein Franchise-Player aufspielen. Mit 27 Punkten, 10 Rebounds und sechs Assists war der Small Forward in Spiel 2 endlich wieder der Alte und führte seine Pacers zum Sieg.

X-Faktor:

Luis Scola: Als die Pacers in der ersten Halbzeit verzweifelt versuchten in der Offensive etwas zu kreieren sprang der Argentinier souverän in die Bresche und nagelte prompt seine ersten vier Würfe rein. Am Ende standen 20 Punkte und sieben Rebounds auf seinem Konto.

Atlanta Hawks v Indiana Pacers - Game Two

X-Faktor: Als es zu Beginn des Spiels nicht lief, schlug die Stunde von Veteran Luis Scola.

Hot and Cold:

– Hot: Pacers Shooting: Das Team von Coach Frank Vogel traf sehr solide im zweiten Spiel dieser Serie: 52,9 Prozent aus dem Feld sowie 47,1 Prozent von „Downtown”. In Game 1 trafen sie nur 42,0 Prozent ihrer Feldwürfe.

– In Between: Dennis Schröder, an dieser Stelle müssen wir selbstverständlich unseren Deutschen Hoffnungsträger Dennis Schröder ein Lob aussprechen. In seinem ersten Playoff-Einsatz kam der Rookie in sieben Minuten Spielzeit auf fünf Punkte und zwei Rebounds

– Cold: Roy Hibbert: Der Center zeigte im Match-Up gegen Pero Antic erneut eine enttäuschende Vorstellung. Offensiv lief gar nichts beim 2,19 Meter-Hühnen: Einer von sieben Würfen fand das Ziel, dazu schwache vier Rebounds und keine Blocks – mies! Der All-Star muss sich deutlich steigern, wenn er für sein Team wertvoll sein möchte.

Zitat des Abends:

Paul George (Pacers): „Wir haben dem Spiel im dritten Viertel unseren Stempel aufgedrückt und das gezeigt, was wir im November, Dezember und Januar auch schon gezeigt haben. Wir haben zu unseren Stärken zurückgefunden. Ich denke, wir haben einen tollen Job gemacht (…)”

Ausblick:

– Die Serie geht nun für zwei Spiele nach Georgia: die Atlanta Hawks müssen ihren Heimvorteil nutzen und versuchen, den Überraschungserfolg aus dem ersten Spiel vor den heimischen Fans in einem der beiden Games zu wiederholen. Dann ist noch etwas möglich für Dennis Schröder und Co.

#3 Toronto Raptors vs. #6 Brooklyn Nets  (Serie: 1:1)

Game 2: 95:100

MVP:

DeMar DeRozan: Nach etwas Lampenfieber in Spiel 1 zeigte der athletische Guard der Raptoren, was in ihm steckt. Mit 30 Punkten avancierte er zum Topscorer seines Teams, 17 von diesen erzielte er allein im letzten Viertel und machte damit in der Crunchtime den entscheidenden Unterschied.

Hot and Cold:

– Hot: Jonas Valanciunas (Raptors): Mit seinem zweiten Double-Double in Folge machte Valanciunas da weiter, wo er in Spiel 1 aufgehört hatte: 15 Punkte und satte 14 Rebounds konnte er diesmal verbuchen. Damit ist der Litauer mit je 32 Zählern und Rebounds nach Ralph Sampson (45 Punkte, 38 Rebounds) und Sam Perkins (40/32) erst der dritte Spieler in den letzten 30 Jahren, der in seinen ersten zwei Playoffspielen über 30 Punkte und 30 Rebounds erzielt hat.

– Cold: Terrence Ross (Raptors): Wie schon in Game 1 war der Highflyer kein relevanter Faktor im Spiel der Raptoren. Gerade einmal zwei Punkte brachte der Shooting Guard bei einer erschreckenden Wurfbilanz von 1-8 zustande… Das kann Ross „The Boss“ eigentlich besser.

Sonstiges:

– Raptors-Vierer Amir Johnson erzielte mit 16 Punkten ein neues Playoff-Career-High

– Die Raptors haben das Spiel gewonnen, obwohl sie bei gut einem Viertel ihrer Angriff (24 Prozent) Ballverluste produzierten. Nur fünf Teams konnten zuvor mit solch einer Turnover-Rate ein Playoff-Spiel gewinnen.

Zitate des Abends:

DeMar DeRozan (Raptors): „Jeder sollte wissen, dass du  kämpfen musst, wenn du gegen die Toronto Raptors spielst. Dass du dein bestes Spiel zeigen musst. Das ist die Einstellung, die jeder Einzelne hier im Team und die gesamte Organisation hat.”

Deron Williams (Nets): „Wir haben keinen guten Job gemacht bei der Verteidigung unter dem Korb und bei der Aufgabe, sie vom Brett fernzuhalten, zudem haben wir noch 36 Punkte im vierten Viertel zugelassen, was viel zu hoch ist.”

 

# 4 Chicago Bulls vs. #5 Washington Wizards (Serie: 0:2)

Game 2: 101:99 nach Verlängerung – alles dazu unter: https://basket.de/2014/04/5-washington-wizards-vs-4-chicago-bulls-serie-20/