MVP 2014. NBA-Scoring-Champ 2014. All-Star 2014. Kein NBA-Campion 2014? Noch steht ein Fragezeichen hinter diesem Satz, denn Kevin Durant hat nach wie vor die Möglichkeit, ein weiteres Ausrufezeichen hinter dieses bisher so unglaubliche Jahr zu setzen. Der Thunder-Superstar hat eine überragende Spielzeit absolviert und mit BASKET trotzdem nicht nur über Sportliches, sondern auch Persönliches gesprochen. Das gesamte Interview mit dem 25-Jährigen gibt es in der aktuellen BASKET Ausgabe 06/2014, die seit Mittwoch im Handel ist. Einen kleinen Einblick ermöglichen wir euch an dieser Stelle …

MVP und Topscorer der laufenden NBA-Saison: Kevin Durant sprach mit BASKET über sportliche und persönliche Dinge.

MVP und Topscorer 2014: Kevin Durant sprach mit BASKET über sportliche und persönliche Dinge.

BASKET: „Kevin, wie sieht deine Beziehung zu LeBron James aus? Im Sommer steht ihr gemeinsam im Team USA, in der Liga seid ihr Konkurrenten …“

Durant: (lacht) „Ich lese ein gutes Buch, das heißt die Bibel. Darin steht „Eisen schärft Eisen“. Und so ist das auch bei Basketballspielern. Durch den Wettbewerb wachsen beide Spieler, vor allen Dingen, wenn man gegen jemanden spielt, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht, wie LeBron im Moment. So ist das einfach!“

BASKET: „Du hast deinem Spiel einen sehr charakteristischen, einbeinigen Fadeaway-Jumper hinzugefügt. Als Deutsche müssen wir fragen, wo du den her hast? Und was hat dich dazu gebracht, diesen Wurf in dein Repertoire zu integrieren?“

Durant: (grinst) „Den habe ich natürlich von diesem Typen mit der Nummer 41. Der Wurf ist durch die „Fadeaway-Bewegung“ so gut wie nicht zu blocken, vor allem, wenn ein Spieler seiner Größe ihn nimmt. Dirk hat ihn schon oft gegen uns versenkt. Also habe ich mich entschieden, ihn von ihm zu kopieren und zu übernehmen. Dirk hat einfach so viele gute Moves drauf, die ich mir von ihm abschaue. Er war zusammen mit Kobe immer mein Lieblingsspieler und ich habe enorm viel nur dadurch gelernt, seine Techniken zu studieren!“

BASKET: „Wir haben gehört, du warst früher Raptors-Fan. Das muss doch teilweise echt hart gewesen sein. Wurdest du etwa in der Schule damit aufgezogen?“

Durant: (grinst) „Ich habe den Leuten immer zuerst erzählt, ich wäre Vince-Carter-Fan, bevor ich zugab, Raptors-Fan zu sein. Dann ging’s. Ich war ein echt großer Fan von VC und bin es noch heute. Er war der Grund, warum ich zu den Raptors gehalten habe. Aber heute steht das Team ja wieder echt gut da …“