Es hatte sich in den vergangenen Wochen engedeutet, nun ist es offiziell: Die New York Knicks haben einen neuen Headcoach – Derek Fisher. Der 39-Jährige, der mit den Oklahoma City Thunder im Western-Conference-Finale mit 2:4 gegen die San Antonio Spurs ausgeschieden war, ist der Wunschkandidat des neuen Präsidenten der Knicks, Phil Jackson. Für Fisher ist es die erste Station als Headcoach, doch nicht zuletzt wegen seiner 18-jährigen Spielerkarriere in der besten Basketballliga der Welt gilt „Fish“ als ungemein erfahren und sehr geeignet für den Coaching-Job. Nach Jason Kidd ist Fisher damit der zweite Ex-Profi, der direkt nach seinem Karriereende als Spieler an die Seitenlinie wechselt.

Wieder vereint: Phil Jackson hat Derek Fisher nach New York geholt, als neuen Headcoach.

Wieder vereint: Phil Jackson hat Derek Fisher nach New York geholt – als neuen Headcoach.

Speziell wegen seiner gemeinsamen Zeit mit Jackson bei den Lakers wurde Derek Fisher als heißester Anwärter auf den Trainerposten in New York gehandelt – nachdem Steve Kerr, der Jacksons ursprünglicher Nummer-1-Kandidat war, bei den Golden State Warriors unterschrieben hatte. An Jacksons Seite gewann Fisher mit den Lakers beeindruckende fünf Meisterschaften, zu mindestens einer soll er nun die Knicks führen. „Wir wollen eine Mannschaft zusammenstellen, die in den kommenden Jahren um den Titel spielt“, sagte Phil Jackson unlängst. „Ich möchte der Truppe als Coach zum Erfolg verhelfen“, freut sich Derek Fisher. Eine große Aufgabe für den neuen Coach …