In der Nacht von Donnerstag auf Freitag steigt der NBA Draft 2014. Die verheißungsvollsten Nachwuchsbasketballer erfüllen sich dann ihren Traum von der NBA. Im Draft-Topf befinden sich neben den zahlreichen Hochkarätern um Andrew Wiggins, Jabari Parker, Joel Embiid und Co. auch fünf deutsche Spieler. Niels Giffey (UConn), Philipp Neumann (EWE Baskets Oldenburg), Maximilian Kleber (s.Oliver Baskets Würzburg), Johannes Voigtmann und Kevin Bright (Beide Fraport Skyliners) wollen ebenfalls den Sprung in die stärkste Liga der Welt schaffen.

Giffey als Zweitrundenpick? 

Die besten Chance an einer der insgesamt 60 Stellen gepickt zu werden hat dabei der zweifache College-Champion Niels Giffey. Der Flügelspieler spielte bereits bei zahlreichen NBA-Teams vor, darunter die Utah Jazz, Philadelphia 76ers, New York Knicks, Detroit Pistons Dallas Mavericks und Boston Celtics. Zudem nahm Giffey am Eurocamp 2014 in Treviso teil. Der 23-Jährige, der auch im Dress der Nationalmannschaft bei der EuroBasket 2013 in Slowenien auf sich aufmerksam gemacht hatte, könnte aufgrund seiner Defensiv- und Wurfqualitäten als typischer „Three and D“-Player spät im Draft, sprich irgendwann in der zweiten Runde, gepickt werden.

Niels Giffey

Niels Giffey: Auf dem Sprung in die NBA?

Philipp Neumann: „Ich lebe meinen Traum“:

Philipp Neumann, Maxi Kleber, Johannes Voigtmann und Kevin Bright werden währenddessen nur minimale Chancen auf eine Ziehung im Draft eingeräumt. Nationalspieler Neumann, der ebenfalls beim Eurocamp in Treviso am Start war und für die Sixers vorspielte, sieht es realistisch und schrieb bei Facebook: „Ich versuche einfach, meinen Traum von der NBA zu leben. Und wenn es am Ende nicht sein soll, dann habe ich wenigstens versucht, ihn wahr zu machen.“

So sieht´s aus! Wir wünschen den Jungs auf jeden Fall viel Glück für die morgige Nacht!