Shaquille O’Neal hat in den letzten 20 Jahren viele verschiedene Dinge getan. Er war der dominanteste Basketballer seiner Zeit, nebenbei Filmstar und Rapper. Heute ist der 42-jährige Tv-Analyst und Experte für TNT. Eines hat sich dabei nicht verändert: Shaq ist ein echter Komiker und für jeden Spaß zu haben. Und seinen Legendenstatus hat der Diesel letztendlich nicht nur durch seine Leistungen auf dem Basketballfeld erlangt, sondern auch durch seine Erscheinung abseits des Courts. Seine Sprüche sind legendär. Shaq nimmt kein Blatt vor den Mund! Er ist ein 2,16-Meter-Mann, der sich nicht zu schade ist, elegante Dance-Moves auszuprobieren. Und er hat sichtlich Spaß dabei! „Pluto ist kein Planet, aber ich bin einer.“ – dementsprechend lustig sieht es aus, wenn Shaq tanzt.

Seit der Saison 2011-2012 arbeitet O'Neal für TNT. (Foto: Getty Images)

Seit der Saison 2011-2012 arbeitet O’Neal für TNT. (Foto: Getty Images)

Besonderer Beliebtheit erfreut sich momentan vor allem im Netz das Shaqtin‘ a Fool – Feature, das während der Inside the NBA – Show ausgestrahlt wird. Seit vier Jahren sucht sich Shaq die fünf größten Pannen der vergangenen NBA-Woche heraus und macht sich anschließend darüber lustig. „My man JaVale McGee. He’s back!“, freut er sich in der aktuellen Woche über das Comeback des zweifachen Shaqtin‘ a Fool MVPs JaVale McGee. Und wenn Shaq sich über JaVale McGee, Kendrick Perkins oder Nick Young lustig macht, kann man ihm das nicht übel nehmen. Vielleicht liegt das auch daran, dass O’Neal als Spieler selbst des Öfteren ein wenig unbeholfen aussah, wenn er eine Korbanlage abgerissen hat, in die Zuschauerränge gesprungen ist oder an der Freiwurflinie wie ein Amateur-Basketballer ausgesehen hat. Fest steht: Shaq ist Kult und es wird nie mehr einen wie ihn geben. Vielleicht einen, der genau so riesig und dominant ist oder einen, der genau so komisch ist. Aber Shaq’s Kombination dieser Attribute ist einzigartig und sein Werdegang haben wir in 200 Ausgaben BASKET hautnah miterlebt. Und zu diesem Anlass gibt es in der aktuellen BASKET einen besonderen Rückblick auf O’Neals größte Leistungen, lustigste Sprüche und verrückteste Aktionen!

In der BASKET 12/2014 gibt es mehr über Shaquille O'Neal

In der aktuellen BASKET 12/2014 gibt es mehr über Shaquille O’Neal.