In der Nacht zum Donnerstag haben die Golden State Warriors das Topspiel gegen die Atlanta Hawks mit 114:95 gewonnen und haben damit weiterhin die beste Bilanz (54:13) in der NBA.

https://youtu.be/aRYOu_5DLzE

Beide Teams mussten auf ihre Stamm-Shooting-Guards verzichten. Auf Seiten der Warriors fehlte Klay Thompson aufgrund eines verstauchten Knöchels; die Hawks mussten ohne Scharfschütze Kyle Korver, der sich am Sonntag im Spiel gegen die L.A Lakers die Nase gebrochen hatte, antreten.

Topscorer der Partie war Harrison Barnes mit 25 Zählern. Andre Iguadola führte mit 21 Punkten von der Bank die zweite Garde des Teams aus Kalifornien an.

„Wir wollten sie heute besiegen, weil sie uns in Atlanta geschlagen hatten.“, sagte Curry, der mit 16 Punkten und zwölf Assists ein Double-Double auflegte.

Bei den enttäuschenden Atlanta Hawks zeigten Paul Millsap (16 Points, neun Rebounds) und DeMarre Carroll (16 Punkte, 12 Rebounds) als einzige noch normale Leistungen. Auch Dennis Schröder lieferte eine schwache Partie ab, schoss eine unterirdische Quote aus dem Feld (eins von zwölf) und erzielte acht Punkte. „Immer wenn man gegen Teams mit besseren Bilanzen spielt, wir man getestet, wird man herausgefordert.“, erklärte Coach Mike Budenholzer. „Heute war nicht unser bestes Spiel.“

Beide Mannschaften sind schon für die Playoffs qualifiziert und werden vermutlich, als Spitzenreiter ihrer jeweiligen Conference in die Playoffs einziehen. Während die Warriors 7,5 Siege Vorsprung auf die zweitplazierten Memphis Grizzlies (47:21) haben, haben die Hawks sogar zehn Siege Vorsprung vor den Cleveland Cavaliers (44:26).

Es war ein Spiel mit Playoff-Atmosphäre und wer weiß…? Vielleicht eine Vorschau auf die NBA-Finals 2015.

 

Text: Philipp Schmalz