Er war bereits der Mann der ersten Playoff-Runde, was jedoch die meisten Fans und Experten übersahen. Klar, sie schauten auf Chris Pauls Monster-Game in Partie 7; sie schauten auf Anthonys Davis’ Playoff-Debüt; auf Steph Currys Offensiv-Power; auf Derrick Roses Playoff-Comeback; auf LeBrons Postseason-Cavs-Comeback; sie schauten auf alles … nur nicht genügend auf den Mann, der überragte.

Blake Griffin überragt in den bisherigen Playoffs! (Foto: Getty Images)

Blake Griffin überragt in den bisherigen Playoffs! (Foto: Getty Images)

Nun, nach seinem ersten Auftritt in der zweiten Runde sind alle Blicke der NBA-Welt auf ihn gerichtet: Blake Griffin! Der Power Forward der Clippers überragte im ersten Duell mit den Houston Rockets, führte seine „Clips“ mit einem Triple-Double (26 Punkte, 14 Rebounds, 13 Assists) zum 117:101-Auswärtssieg und der damit verbundenen 1:0-Fühung! Ganz nebenbei traf der 26-Jährige acht seiner zehn Freiwürfe (80,0 %) sowie neun von 19 Würfen aus dem Feld (47,4 %)!

Was diese Leistung wert ist? Verdammt viel! Denn Griffin legte mit seiner Performance den Grundstein für einen Erfolg ohne Chris Paul. Der Playmaker fiel mit seiner Oberschenkelverletzung aus, musste von der Bank aus zuschauen. Insider hatten deshalb schon mit einem klaren Auftakterfolg der Rockets gerechnet, doch Griffin zog einen Strich durch ihre Rechnung.

„The Blakeshow“ übernahm offensiv noch mehr Verantwortung als sonst – daher auch die fünf Turnover – und machte seine Mitspieler, bei denen Austin Rivers (17 Zähler, vier Steals) einen Sahneabend hatte, besser. Matt Barnes (20 Punkte) und Bankspieler Jamal Crawford (21) scorten ebenso zuverlässig wie J.J. Redick (17), DeAndre Jordan agierte stark in der Zone (13 Rebounds, vier Blocks).

„Ohne Chris muss jeder mehr leisten. Und wenn man einen Blick auf den Statistikbogen wirft, dann wird auch auffallen, dass wir seinen Ausfall als Team kompensiert haben. Das war nicht einer alleine, sondern alle“, sagte Griffin nach der Partie.

Ob Chris Paul auch in der zweiten Partie aussetzen wird, ist noch offen. Klar ist aber: Die Clippers können auch ohne ihren Playmaker-Superstar gegen Houston gewinnen, dank ihres in den Playoffs überragenden Blake Griffin (24,4 PPS, 13,3 REB, 8,1 AS, 1,4 ST, 1,3 BL)!

https://youtu.be/eE9gpsjq71Q

Lust auf NBA-Tickets? Einfach hier klicken!