Ganz ohne gegen Chris Paul geht es dann doch nicht. Das mussten die Los Angeles Clippers nun im zweiten Spiel der Playoffserie gegen die Houston Rockets einsehen. Nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen die Texaner mussten die Clips nämlich erneut auf ihren All-Star-Point-Guard verzichten. Aus diesem Grund lag letztendlich wohl zu viel Last auf den Schultern Blake Griffins, der zwar wieder überragende Zahlen auflegte (34 Pkt., 12 Reb., 4 Ast.), die Niederlage seines Teams jedoch nicht verhindern konnte.

Dwight Howard und Blake Griffin waren in Spiel zwei die wichtigsten Spieler ihrer Teams (Foto: Getty Images)

Dwight Howard und Blake Griffin waren in Spiel zwei die wichtigsten Spieler ihrer Teams (Foto: Getty Images)

„Wir sind nach Houston gefahren, um die zwei Begegnungen zu gewinnen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir zuhause siegen.“, sagte der Power Forward nach dem Spiel. Unzufrieden war „BG“ mit der Zahl der verursachten Freiwürfe (64): „Wenn der Gegner mehr Freiwürfe trifft als dein Team überhaupt zugesprochen bekommt, dann ist irgendetwas falsch.“ Tatsächlich hatte allein James Harden 15 Versuche von der Freiwurflinie – und verwandelte jeden einzelnen davon.

Mann des Spiels war trotz Hardens insgesamt 32 Punkten jedoch wohl Rockets-Center Dwight Howard. Der Big Man war defensiv überragend (4 Bl., 1 Stl.) und erinnerte auch offensiv an den „Superman“ aus Magic-Zeiten. Wieder und wieder fanden ihn seine Mitspieler mit hohen Anspielen, die Howard spektakulär verwertete. Am Ende standen 24 Punkte und 16 Rebounds für „D12“ zu Buche, der die Liga in den Playoffs in Blocks und Rebounds anführt. Trotz des starken Auftritts bleibt er aber bescheiden: „Das sind die Playoffs. Ab hier zählt jede Aktion, jeder Spielzug ist wichtig. Ich will einfach nur meinen Teammates helfen“. Schon in der nächsten Partie wird Houston auf die Hilfe ihres Shot-Blockers angewiesen sein, denn voraussichtlich kehrt dann CP3 in das Line-Up der Clippers zurück. Wenn er so stark aufspielt wie zuletzt, kann Dwight Howard dann für die Rockets erneut zum Helden werden…

Text: Benedikt Lülsdorff

Tickets für die Zweitrunden-Partien zwischen den Clippers und Rockets gibt’s hier!