Die Cleveland Cavaliers wollen nach der knappen Finalniederlage neu angreifen und machen treffen dafür die ersten Vorkehrungen: Die Franchise hat ihre Option auf eine einjährige Vertragsverlängerung mit Center Timofey Mozgov (28) gezogen.

Mozgov

Timofey Mozgov legte in Game 4 der Finals ein Career-High von 28 Punkten auf (Foto: Getty Images)

Mozgov war Mitte der vergangenen Saison in einem Trade für zwei Erst-Runden-Picks im diesjährigen Draft nach Ohio gekommen und in den Playoffs zu einem der Leistungsträger der „Cavs“ avanciert, die in der Folge die NBA Finals erreichten, wo sie den Golden State Warriors nach sechs Spielen unterlagen. Der russische Nationalspieler hatte dabei durchschnittlich 14 Punkte, 7,5 Rebounds und 1,5 Blocks verzeichnet.

Titel-Anwärter

Die Verlängerung mit Mozgov war aufgrund seiner Leistungen zu erwarten gewesen. Zudem gelten die 4,950,000 Dollar, die der Big Man im nächsten Jahr verdient, ob seines Wertes als ein Schnäppchen. Die Cavaliers wollen in der nächsten Spielzeit offenbar weiter auf den Kern des letztjährigen Final-Kaders vertrauen. So soll der Club schon Angebote für die Free Agents Tristan Thompson, Matthew Dellavedova und Iman Shumpert vorbereiten. Zudem hoffen die „Cavs“, dass mit Kevin Love und J.R. Smith zwei weitere Spieler ihre Player-Option ziehen, um sich länger an den Verein zu binden. Sollte das gelingen, zählt die Truppe, angeführt von LeBron James, 2015/16 wieder zu den heißesten Anwärtern auf die „Larry O’Brien Trophy“…