2015/16 werden drei (mit Chris Kaman soagr vier) Deutsche in der NBA spielen! Laut US-Medien hat sich der 25-jährige Nationalspieler Tibor Pleiß mit den Utah Jazz auf einen Dreijahresvertrag geeinigt.

Barcelona's German centre Tibor Pleiss (L) vies with Real Madrid's US forward Marcus Slaughter (R) during the Euroleague Top 16 Group E round 13 basketball match Barcelona vs Real Madrid at the Palau Blaugrana sportshall in Barcelona on April 2, 2015.   AFP PHOTO/ LLUIS GENE        (Photo credit should read LLUIS GENE/AFP/Getty Images)

Nach einem Jahr beim FC Barcelona zieht es Tibor Pleiß in NBA zu den Utah Jazz. Foto: Getty Images

Knapp zwei Wochen wurde spekuliert, jetzt ist es laut US-Medien amtlich: Nationalspieler Tibor Pleiß wechselt vom FC Barcelona zu den Utah Jazz. Angeblich hat sich der 25-jährige Center mit den Verantwortlichen in Salt lake City auf einen Dreijahresvertrag geeinigt, der ihm rund zehn Millionen Dollar einbringen wird. Nachdem der 2,18-Meter-Mann 2010 an 31. Stelle von den Nets gedraftet worden war, waren die Rechte an ihm über Atlanta bei den Thunder gelandet und letztlich dann im Februar im Rahmen des Enes-Kanter-Trades von OKC nach Utah gewandert.

Der viermalige Deutsche Meister Pleiß (2007 mit Köln, von 2010–12 mit Bamberg) war nach zwei Saison in Diensten von Laboral Kutxa im vergangenen Sommer zu Barca gewechselt und hatte für die Katalanen in 43 Ligaspielen in 13,5 Minuten durchschnittlich 5,7 Punkte und 3,8 Rebounds abgeliefert.

Das Engagement bei den jungen Jazz ist für Tibor eine riesige Chance, denn Utah hat neben Center-Youngster Rudy Gobert (23) und Power Forward Derrick Favors (23) keine nennenswerten Big Men im Roster, so dass Pleiß viele Minuten bekommen könnte. Zudem haben die jungen Jazz die Saison 2014/15 als Elfter in der Western Conference abgeschlossen und befinden sich noch im Neuaufbau, wodurch der Druck nicht allzu groß sein dürfte und somit gute Entwicklungsmöglichkeiten herrschen.

Bevor sein NBA-Abenteuer beginnt soll Pleiß jedoch als einer der Stützen dafür sorgen, dass die Eurobasket 2015 im eigenen Land für das DBB-Team zu einem Erfolg wird. Mit Co-Trainer Alex Jensen, der das gleiche Amt auch bei Jazz bekleidet, hat Tibor dabei direkt schon einen Mann aus dem Coaching Staff seines zukünftigen Arbeitgebers in Berlin an seiner Seite.