Bittere Nachricht für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft: Daniel Theis und Elias Harris werden nach ihren OPs nicht mehr rechtzeitig fit und haben heute schweren Herzens Bundestrainer Chris Fleming für den EM-Sommer 2015 abgesagt.

Foto: Imago

Elias Harris wird nach einer Finger-OP nicht rechtzeitig fit. Foto: Imago

Die Euphorie ist riesig, die Heimspiele der Vorrunde bereits restlos ausverkauft: Deutschland fiebert dem Start der Basketball-EM im eigenen Land entgegen, nicht zuletzt weil neben Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und dem neuen Jazz-Rookie Tibor Pleiß auch Dirk Nowitzki (Dallas Mavricks) sein DBB-Comeback geben und ein (wahrscheinlich) letztes Mal für Deutschland auflaufen wird. Drei NBA-Profis im Nationalteam – das hat es noch nie gegeben.

Tragende Rollen sollten bei der Eurobasket 2015 eigentlich auch Maximilian Kleber, der zuletzt in Spanien eine tolle Saison abgeliefert hat, Elias Harris und Daniel Theis spielen. Denn trotz Nowitzkis Comeback lief die Kaderplanung für Chris Fleming alles andere als glatt. Mit Aufbau Per Günther (Knieprobleme), Big Man Tim Ohlbrecht und Shooter Lucca Staiger (beide persönliche Gründe) sagten drei Leistungsträger der vergangenen Jahre früh ab. Auch Chris Kaman wird verletzungsbedingt das Trikot mit dem Bundesadler nicht mehr überstreifen.

Daniel Theis’  Schulter wird nicht rechtzeitig zur EM wieder voll belastbar. Foto: Imago

Daniel Theis’ Schulter wird nicht rechtzeitig zur EM wieder voll belastbar. Foto: Imago

Und nach den BBL-Finals folgten noch drei Hiobsbotschaften: Bayern-Neuzugang Maximilian Kleber (Fuß-OP) fällt definitiv aus, die beiden Bamberger Elias Harris (­Finger) und Daniel Theis (Schulter) mussten sich operieren lassen. Bei beiden bestand jedoch noch Hoffnung, dass sie noch rechtzeitig fit werden. Bestand…

Denn gerade hat der Deutsche Basketball-Bund in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Hoffnung begraben werden muss. Sowohl Harris, als auch Theis müssen Chris Fleming für den Sommer absagen. „Wir hatten gehofft, dass Daniel es noch schafft, denn seine Signale waren positiv. Aber letztlich geht die Gesundheit des Spielers vor. Wir stecken aber nicht den Kopf in den Sand, sondern arbeiten konzentriert und hochmotiviert weiter”, erklärte Bundestrainer Chris Fleming. Auch Elias Harris (Bamberg) , der sich nach einer Fingeroperation noch in der Reha befindet, steht dem deutschen Team in dieser Saison nicht zur Verfügung. Bitter, bitter …

screen