Vargas

Akeem Vargas. (Foto: IMAGO)

Die Würfel sind gefallen, der 12er Kader der Deustchen Basketball-Nationalmannschaft für die Eurobasket 2015 steht! Bundestrainer Chris Fleming hat als letzten Spieler den Berliner Akeem Vargas gestrichen.

Am Samstag steigt der EM-Auftakt gegen den Underdog aus Island,heute hat Bundestrainer Chris Fleming das endgültige Aufgebot benannt. Nachdem einige Verletzungen (zuletzt die von Center Maik Zirbes) und Absagen den DBB-Kader unfreiwillig hatten auf 13 Akteure schrumpfen lassen, hat der 45-jährige Coach nun die letzte Entscheidung getroffen und Guard Akeem Vargas von ALBA Berlin gestrichen.

“Das ist jetzt der Punkt, an dem man eigentlich einen 13er-Kader braucht, um das Richtige zu tun. Es war eine sehr schwierige Entscheidung, nur ganz kleine Unterschiede haben letztlich den Ausschlag gegeben. Ich schätze Akeem sehr, er ist mit seiner Einstellung und mit seinem Einsatz ein vorbildlicher Spieler. Aber letztlich bin ich am Ende derjenige, der eine Entscheidung treffen muss, auch wenn sie noch so unangenehm ist”, erklärte Chris Fleming in einer Pressemitteilung des DBB.

Die endgültige Benennung des Kaders gegenüber der FIBA Europe erfolgt zwar erst beim sogenannten Technical Meeting am 4. September 2015, doch diese zwölf Akteure werden die deustchen Farben bei der Eurobasket 2015 vertreten: Robin Benzing (Saragossa), Anton Gavel (Bayern München), Niels Giffey, Alex King (beide ALBA Berlin), Maodo Lo (Columbia University), Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Tibor Pleiß (Utah Jazz), Heiko Schaffartzik (ohne Verein), Dennis Schröder (Atlanta Hawks), Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg), Johannes Voigtmann (Fraport Skyliners Frankfurt), Paul Zipser (Bayern München).

Und hier die Vorrunden-Spiele der Deustchen im Überblick:

Sa., 05.09.2015, 15:00 Uhr: Deutschland – Island (live im ZDF)
So., 06.09.2015, 15:00 Uhr: Deutschland – Serbien (live im ZDF)
Di., 08.09.2015, 17:45 Uhr: Deutschland – Türkei (live in der ARD)
Mi., 09.09.2015, 17:45 Uhr: Deutschland – Italien (live in der ARD)
Do., 10.09.2015, 17:45 Uhr: Deutschland – Spanien (live in der ARD)

Hinweis in eigener Sache: In unserer aktuellen Ausgabe BASKET 9-10/2015 haben wir neben den gewohnten NBA-Themen auch natürlich ein großes EM-Special mit einem Check der Gegner der deutschen Mannschaft sowie der Favoriten sowie einem Poster des DBB-Teams! Hier gibt’s alle Themen der Ausgabe 9-10/2015: https://basket.de/2015/08/basket-9-102015-alle-themen-im-ueberblick/

EM-Pev

In BASKET 9-10/2015 gibt’s eine dicke EM-Preview!