Dirk Nowitzki wirft mit einem Sprungwurf über C.J. McCollum.

Dirk und seine Mavericks gehören zu den positiven Überraschungen der Saison.
Bild: getty images

„The German Wunderkind“ ist immer noch heiß auf Erfolg. Eine Kostprobe davon gab es diese Nacht beim Overtime-Sieg gegen die Portland Trail Blazers.Im reifen Alter von 37 Jahren legt Mavs-Star Dirk Nowitzki weiterhin starke Nummern auf. Letzte Nacht, beim 115:113 gegen die Portland Trailblazers, stach „Dirkules“ mit 28 Punkten, sieben Rebounds und sechs Assists klar heraus. Dazu rettete er sein Team mit einem Tip-In zum Ausgleich in die Verlängerung, genau 0,6 Sekunden vor dem Ende. Nach 17 Jahren in der NBA sollte man meinen, dass Nowitzki langsam nachlassen sollte. Doch mit 17.5 Punkten und 7.1 Rebounds pro Spiel hat er bessere Statistiken als im Jahr zuvor.

Während anderen „Alt Stars“ wie Kevin Garnett oder Kobe Bryant die vielen Spielzeiten anzusehen sind, könnte Nowitzki auch dieses Jahr wieder in das All-Star-Game berufen werden. Insgesamt gestaltet sich die Saison der Mavericks besser als gedacht. Mit Deron Williams hat Dirk Nowitzki den besten Point Guard seit Jason Kidd an seiner Seite. Das zeigt sich auch am 11:8-Rekord von Dallas. Den fünften Platz im Westen, noch vor den Clippers, hätten vor der Saison wohl nur die wenigsten den Mavericks zugetraut.