Basketballer dribbeln in einer Halle.

In Bad Aibling werden die Talente optimal auf eine Basketball-Karriere vorbereitet.
Foto: DBA

 

Der erfolgreiche Münchner Basketball-Trainer Sebastian Schwepcke und Ademola Okulaja (Ex-Nationalspieler und Berater von NBA-Star Dennis Schröder) eröffnen die neue Deutsche Basketball-Akademie in Bad Aibling. Am 19. und 20. Dezember findet ein DBA-Weekend statt. Die Akademie stellt sich dann in Bad Aibling vor und führt Sichtungen und Probetrainings durch.

Ab 2016 kümmert sich die DBA um Plan A und Plan B der Basketball-Profis von morgen – nämlich um Karriere UND Bildung der besten Basketball-Talente Deutschlands und Europas. Tägliches Profi-Training bringt sie entscheidend voran, um später zu den Besten zu gehören. Und ein guter schulischer Abschluss sorgt dafür, sich alle Optionen offenzuhalten, auch wenn es mit der Profi-Karriere nicht klappen sollte.
Drei Ausbildungsmodelle der DBA
Dafür hat sich die DBA im Deutschen Fußball-Internat (DFI) eingemietet, das seit Jahren die kommenden deutschen Fußball-Profis ganztägig ausbildet. Schule, Sportanlagen, Unterkunft: Die DBA nutzt eine Infrastruktur, die sich für den Fußball-Nachwuchs Deutschlands bewährt hat. Das erste offizielle Schul- und Trainingsjahr der DBA beginnt zwar erst im Sommer 2016. Doch schon zum Februar 2016 nimmt die DBA Schüler auf, der Trainingsbetrieb beginnt Anfang des kommenden Jahres. Alle Interessenten können sich ab sofort bewerben.
Die Basketball-Talente haben drei Modelle zur Wahl. Sie können ausschließlich zum Training täglich zu den Sportanlagen der DBA kommen, eine Ganztagesbetreuung aus Training und Schule in Anspruch nehmen oder das volle Programm buchen: Training, Schule und Übernachtung an der DBA in Bad Aibling.
Das DBA-Programm will die Karriere der jungen Basketballer beschleunigen, bildet sie sportlich optimal aus, sichert sie aber auch für die Zukunft ab. Besonderen Wert legen Schwepcke und Okulaja auf den Schulabschluss. Denn jeder weiß: Ein Bruch, ein Riss oder ein Unfall können die Basketball-Karriere entscheidend behindern oder zurückwerfen.