Die Spieler der Portland Trail Blazers sitzen vor dem Aufwärmen gemeinsam auf der Bank.

Fit war C.J. McCollum (r.) eigentlich, mitspielen durfte er aber trotzdem nicht.
Foto: getty images

C.J. McCollum, Guard der Portland Trail Blazers, wurde Mittwoch Nacht „Opfer“ eines organisatorischen Fehlers innerhalb der eigenen Franchise. Der 24-Jährige wurde versehentlich nicht zum Kader für das Spiel gegen die Los Angeles Clippers hinzugefügt. Damit konnte er nicht am Spiel teilnehmen und musste die 98:109-Niederlage seines Teams tatenlos mit ansehen.

Dass Portland das Spiel verlor, sorgte nicht für Begeisterung bei Coach Terry Stotts. Dennoch übernahm er volle Verantwortung: „Ich habe das Blatt unterzeichnet, ohne sein Fehlen wirklich zu bemerken, aber es war meine Schuld, nicht genau geschaut zu haben. Später haben wir den Fehler bemerkt und wir glaubten, ihn rechtzeitig bemerkt zu haben. Aber dem war nicht so, denn C.J. war nicht spielberechtigt.“

Vor dem Spiel sorgte die Situation für noch mehr Verwirrung. McCollum saß in voller Spielmontur auf der Bank. Nachdem klar wurde, dass er in dem Spiel keine Einsatzzeit bekommen würde, verschwand er in die Kabine und zog sich um. McCollum, aussichtsreicher Kandidat für die „Most Improved Player of the Year“-Auszeichnung der NBA, erzielt im Schnitt 21 Punkte im Spiel. Diese hätten die Blazers gebraucht, um den Sieg gegen ein starkes LA-Team zu holen.

Doch auch die Clippers haben schon eine ähnliche Erfahrung hinter sich. Im März 2014 wurde Danny Granger nicht in die Liste der Spielberechtigten eingetragen. Dieser konnte deshalb das Spiel gegen die Pelicans nicht bestreiten. LA-Coach Doc Rivers äußerte sich zu der Situation: „Es sollte keine Aktiv-Liste geben. Ich versuche seit drei Jahren, dagegen zu kämpfen. Wenn mir jemand erklären könnte, warum es eine solche gibt, würde ich es liebend gerne hören.“

Das die Trail Blazers auf einen ihrer besten Spieler verzichten mussten, wird ihn wohl kaum gestört haben. Die Clippers holten sich den siebten Sieg in Folge und weisen einen starken 23:13-Rekord im Westen auf. Portland wird mit einem 15:23-Rekord weiter hart für einen Playoff-Platz kämpfen müssen.