Steph Curry passt den Ball im All Star Game auf einen Mannschaftskollegen.

Früher war alles besser. Es gibt kaum etwas, das ich so verabscheue wie diesen Satz. Oder besser: Das Gesprächsumfeld, in dem dieser Satz meistens gebraucht wird. Das Problem an der Sache: In manchen Fällen steckt in diesen vier Worten einfach unheimlich viel Wahrheit. Bestes – oder zumindest überaus passendes – Beispiel: das All-Star-Game der NBA. Denn das war früher wirklich besser. Und zwar viel besser. Damals­ hatte noch niemand Angst, sich ausgerechnet in diesem Spiel zu verletzen. Und wenn doch, dann hätten es sich Kaliber wie Michael Jordan, Karl Malone­, Hakeem Olaju­won oder Magic Johnson niemals anmerken lassen. Nein, beim All-Star-Game ging es noch um etwas! Respekt. Anerkennung. Rivalitäten. Die Abnei­gung zwischen Ost- und West-Spielern war ständig zu spüren. Allein­ das vierte Viertel der All-Star-Games in den 80ern und 90ern war von Playoff-Spielen in Sachen Intensität kaum zu unterscheiden­.

Und heute? Freier Drive durch die Zone, LeBron mit dem Monster-Dunk. Einwurf, Pass, Alley-Oop-Anspiel von Paul auf Durant. Und so weiter, und so fort. Klar, in Sachen­ Athletik oder Finesse (Curry!­) ist immer etwas dabei. Aber die Langeweile des Spielverlaufs wird nur noch von der Unwichtigkeit des Endergebnisses getoppt.

Und so traurig das bei der Tradition des All-Star-Games auch ist: In dieser Form macht das Spiel einfach keinen Sinn mehr! Die Zuschauer­? Können sich coole­ Dunks auch bei Youtube oder bei „normalen“ Spielen ansehen. Die Spieler? Haben sich teilweise schon von der Veranstaltung abge­wandt. „Das wird das beste All-Star-Game, das ich je hatte“, sagte Tim Duncan einmal. Leider in dem Jahr (2012), als er erstmals nicht nomi­niert war. Aber: Dass das Spiel wieder interessanter wird und die ganze Veranstaltung nicht nur ein Interview-Marathon bleibt, haben die Akteure selbst in der Hand. Und zwar, indem sie das Spiel wieder ernst nehmen.

Thomas Werner

Der Kommentar ist der Ausgabe 03/2016 entnommen (ab 10. Februar am Kiosk)

BASKET_Banner_300x250px_0316