Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks gratuliert Kevin Durant von den Oklahoma City Thunder zum Erreichen der nächsten Playoff-Runde.

Fairer Verlierer: Dirk Nowitzki gratuliert Kevin Durant zum Weiterkommen.
Foto: getty images

Die diesjährigen Playoffs für Dirk Nowitzki gehen leider bereits in der 1. Runde zu Ende. Die Serie der Dallas Mavericks gegen die Oklahoma City Thunder endet mit 1:4. Im entscheidenden Spiel Fünf unterlag das Team Coach Rick Carlisle 104:118. Dirk Nowitzki wehrte sich nach Kräften und war mit 24 Punkten der beste Schütze seiner Mannschaft. Es mag an diesem Abend ein schwacher Trost für den Deutschen gewesen sein, aber er überholte Michael Jordans legendären Partner Scottie Pippen in der All-Time-Playoff-Scoringliste und hat nun Platz 14 inne. Die Offense von OKC lief an diesem Abend auf Hochtouren, Russell Westbrook, der nur um einen Assist ein Triple-Double verpasste, und Kevin Durant kamen gemeinsam auf 69 Punkte. Selbst in Bestbesetzung wäre es gegen das athletische Scoring-Tandem schwer geworden. Doch nach den Ausfällen von Chandler Parsons, Deron Williams und zuletzt auch David Lee wurde es ein nahezu aussichtsloser Kampf.

Alleine das Erreichen der Playoffs war diese Saison bereits ein Erfolg. Nach dem geplatzten Trade von DeAndre Jordan vor der aktuellen Spielzeit, samt hollywoodverdächtigem Verlauf, lief die Kaderplanung von Mark Cuban und Donnie Nelson äußerst chaotisch. Dass sich in der Folge dennoch eine funktionierende Mannschaft fand, die gerade zum Anfang der Saison sehr starken Basketball zeigte, ist der Verdienst von Rick Carlisle. Am Ende der Regular Season wurde es noch mal knapp, doch die Mavs zeigten Charakter in den entschiedenen Partien gegen die Houston Rockets und die Utah Jazz.

Für die Oklahoma City Thunder kommt es nun zum Duell mit den San Antonio Spurs, die gegen die Memphis Grizzlies in vier Begegnungen leichtes Spiel hatten.