Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat durch den 78:58 (43:28)-Sieg gegen Österreich weiterhin alle Chancen auf eine Teilnahme an der EM 2017. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen die Niederlande und Dänemark fuhr das Team von Bundestrainer Chris Fleming in Bamberg einen souveränen Sieg ein, der nur in der Anfangsphase gefährdet war. Mit einem Erfolg mit mehr als vier Punkten Vorsprung im abschließenden Gruppenspiel gegen die Niederlande am Samstag ist die deutsche Auswahl Gruppensieger und somit sicher bei der EM dabei. Von den sieben Gruppen ist nur der Sieger sicher qualifiziert, während es nur vier von sieben Zweitplatzierte zur Europameisterschaft schaffen.

Paul Zipser gibt seinen Mitspielern aus der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Anweisungen.

Noch einen Sieg sind Paul Zipser und seine Kollegen von der Qualifikation für die EM entfernt.
Foto: imago

Vor 3.117 Zuschauern war Johannes Voigtmann mit 19 Punkten Deutschlands bester Werfer. Ebenfalls überzeugen konnten Paul Zipser mit 13 und Patrick Heckmann mit 14 Zählern. Trotz der zwei überraschenden Niederlagen vertraute Coach Chris Fleming der gleichen Starting Five und nahm keine Änderungen vor. Nachdem die Österreicher das erste Viertel mit 19:23 noch halbwegs ausgeglichen gestalten konnten, zog die DBB-Mannschaft im zweiten Spielabschnitt davon. Drei Minuten lang ließ das Team um Paul Zipser keine Punkte zu. „Das zweite Viertel war der beste Basketball, den wir bislang gespielt haben“, fasste Topscorer Johannes Voigtmann zusammen.

Auch der Bundestrainer zeigte sich mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden: „Das war für uns heute ein sehr bedeutendes Spiel. Ausschlaggebend war, dass wir sehr physisch aufgetreten sind. Noch sind wir kein Fertigprodukt, aber heute haben wir immer eine gute Antwort gehabt und waren deutlich verbessert.“

Zwar kam das österreichische Team (ohne NBA-Rookie Jakob Pöltl) zu Beginn der zweiten Hälfte noch einmal näher dran, wirklich gefährdet war der deutsche Sieg aber nicht. Ein ähnlich konzentrierter Auftritt wird am Samstag in Leiden von Nöten sein, wenn es gegen die Niederlande, den aktuellen Erstplatzierten der Gruppe, geht. Zwar gäbe es auch Szenarien, in denen sich Deutschland für die EM qualifiziert, ohne mit mindestens fünf Zählern zu gewinnen, jedoch hat es die DBB-Auswahl dann nicht mehr in ihrer eigenen Hand.

Für Deutschland spielten:
Makai Mason (Yale University/USA), Akeem Vargas (ALBA Berlin), Maodo Lo (Brose Bamberg, 5), Niels Giffey (ALBA Berlin), Daniel Theis (Brose Baskets, 9), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 8), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 2), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 13), Danilo Barthel (FC Bayern München, 5), Johannes Thiemann (MHP RIESEN Ludwigsburg, 3), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 14), Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 19).

Marvin Scheben