Was für eine fesselnde Show von Jimmy Butler! In der Abwesenheit von Dwyane Wade, der wegen Knieproblemen pausieren musste und ohne Rajon Rondo, der wegen Differenzen mit dem Coach Fred Hoiberg zum Zuschauen verbannt wurde, war es Jimmy „Buckets“ Butler, der für den Sieg und das Spektakel sorgte. Der Franchise-Player der Chicago Bulls sorgte mit 52 Punkten und zwölf Rebounds (15/24 FG) fast im Alleingang für den 118:111-Sieg seines Teams über die Charlotte Hornets.

Alleine 21 Zähler erzielte Butler an der Freiwurflinie bei einer Mega-Quote von 21 von 22. Mit seinen gigantischen 52 Punkten blieb der Swingman der Bulls nur einen Zähler hinter seinem Career High und ist nun der einzige Bulls-Spieler neben Michael Jordan, der jemals mehr als ein 50-Punkte-Spiel zeigen konnte. Kleine Randnotiz Jordan hatte mehr als 30 solcher Performances.

„Es wäre Tiefstapelei zu sagen, dass Jimmy heute phänomental war“, sagte der begeisterte Head-Coach Fred Hoiberg nach Ende der Partie. „Er hat alles angenommen, was die Defense ihm gegeben hat und hat uns in der Crunchtime zum Sieg getragen.“ Zudem ist Butler seit Michael Jordan 1997 der erste Bulls-Spieler, der 50+ Punkte im United Center erzielt hat.

Zu Beginn des Spiels sah es zunächst nicht nach einem Sieg für die Bulls aus. Hauptverantwortlich für den starken Start der Charlotte Hornets war in erster Linie Kemba Walker, dessen Leistung trotz aller Lobeshymnen auf Butler nicht unter den Tisch fallen sollte: 34 Punkte, elf Rebounds (13/19 FG). Von „Downtown“ erwischte der Point Guard der Hornissen einen richtigen Sahnetag und traf sechs seiner acht Versuche von jenseits der Dreiermarkierung. Da Walker jedoch nahezu auf sich alleingestellt war, konnte die Franchise dessen Owner ausgerechnet MJ ist, keinen Sieg entführen.

Dennoch führten die Hornets bis Beginn des vierten Viertels noch mit drei Punkten. Im Anschluss übernahm Butler das Spiel allerdings endgültig. 17 Zähler streute die Nummer 21 der Bulls im Schlussabschnitt, in dem er lediglich 6:30 Minuten auf dem Parkett stand, ein.

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Highlight dieses und anderer Spiele, ebenso wie den großartigen Jahresrückblick, auf unserem NBA Channel auf BASKET.de nochmals verfolgen.

Mit 53 Punkten stellt Jimmy Butler sein Career High ein und sorgt im Alleingang für den Sieg der Bulls über die Hornets (Foto: Getty Images).

Mit 53 Punkten stellt Jimmy Butler sein Career High ein und sorgt im Alleingang für den Sieg der Bulls über die Hornets (Foto: Getty Images).