Nachdem die Thunder in der Nacht von Freitag auf Samstag die Serie auf 2:1 verkürzt hatten, fand am Sonntag Spiel vier der Serie statt.

Das erste Viertel ging mit 26:22 an die Thunder, was vor allem an wackligen Dreiern der Rockets lag. Auch James Harden fand nicht ins Spiel und traf erst in der vorletzten Minute des ersten Viertels das erste Mal den Korb. Auf der anderen Seite war es Andre Roberson, dem OKC die Führung zu verdanken hatte. Vier Blocks gegen “The Beard“ und die Rockets machen deutlich, wie stark er als Defense-Anker spielte.

Nur schwer kam OKC ins zweite Viertel, erst nach vier Spielminuten fielen die ersten Punkte. Dank der vielen Ballverluste der Rockets konnten sie aber im weiteren Verlauf mit einem guten Transition-Game kontern. Mit dem letzten Rebound der ersten Hälfte gelang Westbrook nach 21 Minuten Einsatzzeit das schnellste Triple-Double der Playoff-Geschichte. Geschwächt durch einen weiterhin schlecht spielenden Harden (Nur sechs Punkte, aber vier Turnovers) war es Nene, der die Gegner im Spiel hielt (14 Punkte, 100% FG). 58:54 zur Halbzeit.

Nene beendete die gestrige Partei mit einer perfekten Quote von 12/12 aus em Feld (Foto: Getty Images).

Nach der Halbzeitpause gelang OKC ein kleiner Run, mit dem sie sich eine 14-Punkt-Führung erspielten. Dank einer stark aufspielenden Bank fanden die Rockets aber wieder ins Spiel, sodass OKC nach dem dritten Spielabschnitt abermals nur eine 4-Punkt-Führung inne hatte. Folglich war für das letzte Viertel alles offen.

Schließlich drehte auch noch Lou Williams auf, sodass die Rockets im letzten Viertel das erst Mal in Führung gingen. Dann machten sie sich die Freiwurfschwäche von Andre Roberson zu nutze. 12 mal schickten sie ihn an die Linie. Lediglich zweimal fand der Ball den Weg durch die Reuse. Auch James Harden konnte wenigstens ein bisschen besser ins Spiel finden, in der Crunch Time traf er einen wichtigen Jumper. Ein Dreier von Westbrook brachte die Thunder dann aber noch mal auf einen Punkt heran. Doch nach einem viel zu späten absichtlichen Foul kam es zu einem And-One von Nene, welches das Spiel entschied.

Der Rockets-Veteran war Grund für den Sieg und somit der Held des Spiels. Er kam auf 28 Punkte bei unglaublichen 100% aus dem Feld! Zusätzlich gelang ihm ein Double-Double mit Rebounds, von denen er vier in der Offense einsammelte.

Auch von James Harden gab es ein großes Lob:“Nene ist ein wahrer Veteran. Er steckt so viel Arbeit in seinen Körper, damit er noch immer auf hohem Level glänzen kann. Heute hat sich die harte Arbeit ausgezahlt.“ Auf der Gegenseite war die Stimmung dem Spielausgang angepasst. Nachdem ein Reporter ansprach, dass die Thunder ohne Westbrook schlecht spielen würden entgegnete ihm Westbrook ein bisschen gereizt, dass er davon nichts hören wolle. Sein Team würde diese Serie gemeinsam durchstehen und der Reporter solle nicht versuchen, sie gegeneinander auszuspielen.