In der easyCredit BBL stehen nun die Saison-Auszeichnungen fest. Richtig abgesahnt hat dabei Raymar Morgan. Gleich drei Awards gingen an den „Big Man“ von ratiopharm Ulm. Das gab es noch nie in der Geschichte der ersten deutschen Spielklasse.

Der 28-Jährige Morgan gewann nicht nur den „Most Valuable Player“- Award, sondern außerdem noch die Awards für den „Bester Offensivspieler“ und den „Effektivster Spieler International“. Teamkollege Chris Babb und der Italiener Nicolo Melli (Brose Bamberg) belegen hinter Raymar Morgan die Plätze zwei und drei. Nach seiner äußerst eindrucksvollen Saison geht die Wahl des Amerikaners auch völlig in Ordnung: Mit 18,2 Punkten und 7,0 Rebounds und 2,0 Assists konnte der Power Forward seinem Team zu einer unglaublichen Siegesbilanz verhelfen. Ratiopharm Ulm gewann diese Saison 30 Spiele bei nur zwei Niederlagen. Der 26:0-Start des Klubs aus Baden-Württemberg ist neuer BBL-Rekord.

Raymar Morgan erhielt neben dem MVP-Award zwei weitere Auszeichnungen (Foto: Imago).

Deshalb ist nicht verwunderlich, dass auch Ulm-Trainer Thorsten Leibenath den „Trainer des Jahres“-Award abstauben konnte. Zum „Beste Verteidiger“ der Saison Jahr wurde Daniel Theis von Brose Bamberg ernannt. Der deutsche Nationalspieler legte rund 1,2 Blocks pro Spiel und 5,4 Rebounds auf.

Als „Effektivster Spieler National“wurde Maxi Kleber vom FC Bayern München ausgezeichnet. Mit 9,1 Punkte, 5,1 Rebounds, 1,94 Assists, 1,16 BLK und 1,10 STL und einer Effizienz-Wertung von 14,00 ist Kleber eine Allzweckwaffe, die sowohl offensiv als auch defensiv Einfluss auf ein Spiel nehmen kann.

Ismet Akpinar von ALBA Berlin wurde zu „Deutschlands bestem Nachwuchsspieler“ gekührt. In der Vergangenheit gewannen diesen Award namenhafte deutsche Spieler: Paul Zipser, Johannes Voigtmann, Daniel Theis und Dennis Schröder sind die letzten vier Empfänger dieses Awards.