Mit 112:103 konnten die Utah Jazz ihr Heimspiel gegen die Portland Trail Blazers gewinnen. Nach vier spannenden Vierteln in der regulären Spielzeit ließ das Team aus Salt Lake City in der Overtime so gut wie nichts mehr anbrennen.

Mit identischen Voraussetzungen gingen die beiden Mannschaften in die Partie: Die Zwischenbilanzen der Rivalen aus der Western Conference zeigten vier Siege bei drei Niederlagen an. Ebenso musste keines der Teams auf wichtige Stammkräfte verzichten und konnte das Spiel in Bestbesetzung antreten.

Utah

Ricky Rubio war mit 30 Punkten für die Utah Jazz gegen Portland der Mann des Tages (Foto: Getty Images).

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, die mit 39:39 ausging, entwickelte sich nach der Pause ein Duell der Point Guards. Der Spanier Ricky Rubio, der im Sommer zu den Jazz wechselte, überraschte dabei mit eher ungewohnten Statistiken. Eigentlich für sein Passspiel bekannt, verzeichnete er nur einen einzigen Assist. Dafür erzielte Rubio aber 27 seiner insgesamt 30 Punkte in Hälfte zwei. Damian Lillard konnte mit 21 Punkten nach der Halbzeitpause zwar nicht ganz so viel scoren, war nach Ende des Spiels aber nur zwei Dimes von seinem ersten Triple-Double entfernt (33 Punkte, zehn Rebounds, acht Assists).

Bei einem Spielstand von 94:94 rund zehn Sekunden vor Schluss hatte Dame die Chance das Spiel zugunsten der Trail Blazers zu entscheiden. Sein Versuch den Sieg per Floater zu erringen, wurde durch Rudy Goberts dritten Block des Abends jedoch verhindert. So bekamen die Zuschauer in der Vivint Smart Home Arena „Bonus-Basketball“.

Die Intensität der vier Spielabschnitte konnte jedoch nur vom Heimteam gehalten werden. Die Utah Jazz gewannen die Verlängerung mit 18:9 und fuhren so letztendlich den fünften Sieg im fünften Heimspiel ein. Als eines von vier noch ungeschlagenen Teams zu Hause (die anderen sind Orlando, Toronto und San Antonio), empfangen die Jazz Freitagnacht die Raptors. Für die Blazers startet bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit der Partie gegen die Lakers eine sechs Spiele andauernde Heimspiel-Serie.