Die San Antonio Spurs müssen womöglich für den Rest der Saison auf ihren Superstar und Defensiv-Spezialisten Kawhi Leonard verzichten. Der Forward, der vor der Saison von vielen Experten als potentieller MVP-Kandidat gehandelt wurde, laboriert weiter an einer komplizierten Quadrizeps-Verletzung, durch die er in dieser Saison erst neun Spiele absolvieren konnte. In 23,3 Minuten erzielt der 26-Jährige 16,2 Punkte, 4,7 Rebounds und 2,0 Steals. In der letzten Saison wurde „The Claw“ noch Dritter bei der MVP-Wahl.

Headcoach Gregg Popovich gab am Mittwoch eine ernüchternde Prognose: „Wir haben nur noch X Spiele in dieser Saison, und er ist immer noch nicht bereit. Sollte er noch an diesen Punkt kommen, wäre es ziemlich spät in der Saison. Und dann ist es keine leichte Entscheidung – wie spät man jemanden noch zurückbringt. Deswegen will ich einfach ehrlich sein und logisch denken. Ich wäre überrascht, wenn er dieses Jahr noch zurückkommt.“

Leonard

Kawhi Leonard wurde beim Titelgewinn der San Antonio Spurs 2014 zum Finals-MVP ernannt (Foto: Getty Images).

Leonard bekam bereits im Dezember vergangenen Jahres die medizinische Freigabe. Da er bei seinem Comeback jedoch zu starke Schmerzen verspürte, entschied er sich selbst zu einer erneuten Pause. Über das All-Star-Wochenende verbrachte er insgesamt zehn Tage in New York, um dort bei einem Spezialisten eine zweite Meinung einzuholen, wie ESPN berichtet. Mittlerweile soll das Verhältnis zwischen Spieler und Franchise durch die ganze Angelegenheit etwas angeknackst sein.

Nach 59 Spielen stehen die Spurs mit einer 35:24 Bilanz derzeit auf dem 3. Platz in der Western Conference. Von den letzten zehn Spielen konnten sie allerdings nur vier gewinnen. „Wir müssen nach vorne blicken. Das Team muss realisieren, dass wir dieses Personal zur Verfügung haben und damit spielen werden. Wünschen und hoffen hilft ja niemandem. Wir müssen für uns das Beste tun“, sagte Popovich.