Noch einige Stunden, dann ist 2018 Geschichte! Zwölf Monate, die in Sachen Basketball wie im Flug vergangen sind – weil so unglaublich viel passiert ist! Glaubt ihr nicht? Dann solltet ihr aufmerksam lesen – beim großen Jahresrückblick!

So eng wie am 18. Februar 2018 wurde selbst Steph Curry, der beste Shooter der NBA-Geschichte, nur ganz selten in seiner Karriere verteidigt. Noch sechs Sekunden sind im All-Star-Game 2018 zu spielen, Currys Team liegt mit 145:148 hinten, als der Superstar der Golden State Warriors verzweifelt nach einem offenen Wurf an der Dreierlinie sucht. Doch mit Kevin Durant und LeBron James sind zwei andere Superstars eng am Point Guard dran, lassen ihn nicht zum Wurf kommen. Am Ende muss Curry den Spalding mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr in die Ecke zu DeMar DeRozan passen, dessen Verzweiflungs-Dreier gerade mal so den Ring berührt. Buzzer, Ende, 148:145 heißt auch der Endstand – für Team LeBron.

Ja, das ASG 2018 war nicht nur das ­umkämpfteste in der jüngeren Vergangenheit, sondern auch das ­erste in der Geschichte der besten Basketballliga der Welt, das nach neuem Modus ausgespielt wurde. Am 3. Oktober 2017 gab die NBA bekannt, einen ­Modus zu adaptieren, der auch in der NHL (Eishockey, von 2011 bis 2015) und der NFL (American Football, 2014 bis 2016) ausprobiert wurde: Die Teams ­werden nicht mehr nach Conferences verteilt, sondern in ­einem Draft-System ausgewählt. Die Entscheider: die Team-Kapitäne, jeweils der Spieler mit den meisten Stimmen seiner Conference. 2018 sind das LeBron James und Steph Curry, die den Teams auch ihren Namen geben.

Neues Gewand für das ASG

Die Idee der NBA: Durch die selbst zusammengestellten Teams soll die Rivalität im All-Star-Game wieder angekurbelt werden, nachdem die Ausgaben der letzten Jahre bestenfalls den Charakter eines In-Game-Dunking-Contests hatten. Und: Der Plan geht auf! Die Superstars verteidigen, wollen gewinnen, sorgen aber auch für einige Highlights. Am Ende hat Team LeBron im Staples Center die Nase vorne, der „King“ sichert sich in seiner neuen Heimat (damals wusste er das noch nicht) mit 29 Punkten, zehn Rebounds und acht Assists auch gleich seine dritte Trophäe als MVP des All-Star-Games. Im Rückblick ein „Daumen hoch“ für das ASG 2018 in Los Angeles. So darf es gerne weitergehen! Auch die Tatsache, dass sich Kevin Durant und Russell Westbrook endlich wieder wie Freunde verhielten, sowie das Duell zwischen Larry Nance Jr. und Donovan Mitchell im Dunking Contest rundeten ein tolles All-Star-Weekend ab.

Keine Frage, der Rückblick auf das Treffen der besten Basketballspieler der Welt darf in keinem Jahresrückblick fehlen, auch nicht 2018. Allerdings ist die sportliche Bedeutung naturgemäß nicht besonders groß. Dementsprechend lassen wir die – zweifellos schönen – Erinnerungen an das ASG nun hinter uns und starten den „wahren“ Jahresrückblick 2018! Denn die vergangenen zwölf Monate haben weit mehr geboten als das Ende einer NBA-Saison im Frühsommer, die Offseason und den Saisonstart im Oktober – 2018 ist extrem viel passiert! Rücktritte, eine legendäre Free Agency, Rekorde und ganz besondere Playoff-Spiele! Wir nehmen euch noch mal mit auf die Reise durch das Basketball-Jahr 2018.