Isaiah Hartenstein hat es geschafft: Mit den Rio Grande Valley Vipers gewann der Deutsche die Meisterschaft in der NBA G-League und wurde für seine individuellen Leistungen mit dem MVP-Titel ausgezeichnet.

Mit den Rio Grande Valley Vipers, dem Farm-Team der Houston Rockets, fuhr Hartenstein einen 129:112-Sieg gegen die Long Island Nets im entscheidenden dritten Spiel ein. Seine Statline: 30 Punkte, 17 Rebounds, drei Assists und zwei Blocks.

Hartenstein
Isaiah Hartenstein wurde in den USA geboren, spielt aber für die Deutsche Nationalmannschaft (Foto: Getty Images)

Im Schnitt erzielte der deutsche Center in den Finals 28,0 Punkte (50,9% FG, 52,0% 3er), 15,7 Rebounds, 2,3 Assists, 0,7 Steals und 1,7 Blocks und wurde folgerichtig mit der Auszeichnung des wertvollsten Spielers bedacht.

Hartenstein ist erst der zweite deutsche Spieler, der die G-League-Trophäe in die Höhe stemmen darf. Tim Ohlbrecht gelang dies zweimal: 2013 ebenfalls mit den Vipers und 2014 mit den Fort Wayne Mad Ants.