Am 30. Januar überraschte die NBA alle und gab bekannt, dass sie die Regeln vom All-Star-Game geändert haben. BASKET fasst für euch die neuen Regeln zusammen und gibt die Resonanz der Fans und Spieler wieder.

All-Star

Beim All-Star Game ging es dieses Jahr endlich wieder ordentlich zur Sache. (Foto: Getty Images)

Bereits 2018 wurde der Draft beim All-Star-Game eingeführt, durch den die jeweiligen Captains sich ihre Teams frei zusammenstellen können und die zwanghafte Ost-West-Bindung gelöst wurde. Diese Änderung fanden die meisten Fans sehr gut und auch den Spielern gefiel die Abwechslung. Trotzdem hatte das Spiel immer noch keinen Konkurrenzgeist, da es den Spielern meist nur darum ging, möglichst viele spektakuläre Dunks zu zeigen. Die Defense rückte dabei aber sehr weit in den Hintergrund. Dies spiegelt sich auch in den Scores der letzten Jahre wider, die mit 164:178, 145:148 und 192:182 extrem hoch ausfielen.

Hat jemand eine Idee?

Die NBA reagierte und führte zum Jahr 2020 neue Regeln ein. Die ersten drei Viertel des Spiels werden jeweils als einzelnes Spiel gesehen und das gewinnende Team erhält pro Viertel 100.000 Dollar für eine Wohltätigkeitsorganisation seiner Wahl. Zu Beginn des vierten Viertels werden die bisher erzielten Punkte zusammengezählt und auf die Zahl des führenden Teams 24 Punkte hinzugezählt. (In Gedanken an den kürzlich verstorbenen Kobe Bryant). Diese neue Zahl gilt es dann für beide Teams zu erreichen, wobei der Gewinner weitere 200.000 Dollar erhält.

Die Reaktion auf diese Ankündigung war bei den Fans sehr gemischt. Viele beklagten, dass das neue Format viel zu kompliziert wäre und dass man Kobe auch anders hätte ehren können: „Lasst ein Team mit der Rückennummer 8 und das andere mit Nummer 24 auflaufen. Das reicht!“, forderte ein Fan auf Twitter. Andere sahen darin endlich die herbeigesehnten Änderungen.

Die neuen Regeln überzeugen!

19 Tage später ist die Basketballwelt begeistert. Das All-Star-Game war zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder spannend. Nachdem es nach drei Vierteln 133:124 für Team Giannis stand, war beiden Mannschaften klar, dass sie hier gewinnen können. Es wurde konsequente Defense gespielt, es gab Challenges und Reviews, Kyle Lowry schaffte es zwei Mal ein Charge-call zu provozieren (in einem All-Star Game!), Giannis blockte LeBron am Brett – die Fans dachten sich, dass es sich hier eher um ein Play-off-Spiel, als um ein All-Star-Game handeln muss. Im Netz wird das All-Star-Game als bestes aller Zeiten gefeiert und auch die Spieler zeigten sich positiv überrascht. „Das hat echt verdammt viel Spaß gemacht.“, sagte LeBron James und Kemba Walker war so gepackt, dass er weiterspielte, obwohl er eigentlich eine Minutenbegrenzung hatte.

Das einzig negative am Spiel war das sehr antiklimaktische Ende. Den letzten Punkt erzielte Anthony Davis von der Freiwurf-Linie, wobei sich viele Fans gewünscht hätten, dass die letzten Punkte durch einen Dunk oder einen Wurf erzielt worden wären. MVP Kawhi Leonard antwortete aber auf die Frage, ob es möglich sein sollte, das Spiel mit einem Freiwurf zu beenden: „Ich meine, es ist ein Punkt. Wir können nicht Freiwürfe aus dem Spiel entfernen.“

Mit einer grandiosen Aufholjagd konnte Team LeBron das Spiel noch gewinnen und steht jetzt bereits bei 2:0 gegen Team Giannis. Zusammengefasst waren die neuen Regeln für das All-Star-Game ein voller Erfolg und werden in den kommenden Jahren für mehr Spannung und Aufregung bei den Spielern sorgen.