fbpx
BASKET

Umstrukturierung in Chicago

Die Chicago Bulls nutzen die Pause von der NBA, um ihr Front Office auszutauschen. Schon lange hört man Gerüchte, nun gibt es die ersten offiziellen Entscheidungen. Wir haben sie für euch zusammengefasst.

Gar Forman

Gar Forman gewann in der Saison 2010/11 den Award für NBA Executive of the year. (Foto: Getty Images)

Bereits am Montag wurde bekannt gegeben, dass Arturas Karnisovas neuer Executive Vice President of Basketball Operations bei den Bulls wird. Das bedeutet, dass er ab jetzt für alle Entscheidungen im Front Office in Chicago verantwortlich sein wird. Zuvor war Karnisovas seit 2017 General Manager bei den Denver Nuggets. Unter seiner Führung erreichten die Nuggets zum ersten Mal seit 2013 die Playoffs.

Die Einstellung von Karnisovas bedeutet gleichzeitig das Aus für John Paxson. Dieser hielt zuvor die Rolle des Executive Vice President inne und bleibt den Bulls als Berater erhalten.

Goodbye, Forman

Die zweite große Entscheidung der Verantwortlichen war es am Montag GM Gar Forman zu entlassen. Dieser war seit zehn Jahren GM in Chicago und verpflichtete in dieser Zeit einige große Namen wie Derrick Rose, Joakim Noah oder Jimmy Butler. Team Owner Jerry Reinsdorf dankte Forman für seinen langjährigen Einsatz: „Gar Forman hat unermüdlich für die Chicago Bulls Organisation gearbeitet. Er hat viele signifikante Beiträge während seiner Zeit hier erbracht und dabei geholfen einige der besten jungen Basketballspieler zu unserem Team zu bringen. Er war über viele Jahre ein vertrauter Berater und Freund und im Namen aller möchte ich ihm für seinen Einsatz für diese Organisation danken. Gar wird immer ein eil der Bulls Familie bleiben.

Wer wird der neue GM?

Sein Ersatz ist noch nicht gefunden. Einige Namen stehen aber bereits im Raum. Marc Eversley, der Senior Vice President of Player Personnel von den Philadelphia 76ers ist einer der Kandidaten, mit denen die Bulls nun Gespräche fühen werden. Außerdem sind die beiden Assistant GMs Mark Hughes (Clippers) und Matt Lloyd (Magic) im Gespräch.