Die Sportart Basketball, die ursprünglich von dem kanadischen Sportlehrer James Naismith im Jahre 1891 für mehr Abwechslung im Schulsport erfunden wurde, wurde anfänglich nur in den USA gespielt. Mittlerweile ist der Mannschaftssport auch hierzulande und in anderen europäischen Ländern immer beliebter geworden, vor allem Familien sind begeistert.
Streetball

Mit rund 400 Millionen Fans gehört Basketball zu einer der beliebtesten Sportarten weltweit.
Foto: gettyimages

Da die Basketballspiele der US-amerikanischen Profiliga „National Basketball Association“ – kurz NBA – nicht im Free-TV ansehen können, müssen sich die Fans das Abonnement NBA League Pass kaufen. Der NBA League Pass ist ein kostenpflichtiges Premium-Angebot der NBA, sodass die Fans Zugriff auf die Spiele der Saison erhalten. Zusätzlich dazu können sie sich Spiele ansehen, die bereits archiviert wurden. Wer lediglich die Spiele ihres Teams ansehen möchte, kann sich den „NBA Team Pass“  besorgen. Für diejenigen, die lediglich einzelne Spiele verfolgen wollen, können einen „NBA Game Pass“ für drei oder acht Spiele kaufen. In diesem Fall haben die Fans die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl an Spielen zu sehen, wobei sie allerdings selbst auswählen, welche dies sind

Die Spielregeln des Basketballs

Das Ansehen und Mitfiebern bei den Live-Spielen in der NBA ist eine Sache, aber immer mehr Fans – auch in Deutschland – möchten selbst regelmäßig Basketball spielen. Zu der Grundausstattung gehören zwei Körbe mit Netzen, ein Ball und ausreichend Platz oder eine Sporthalle, in der die Körbe in einer Höhe von etwa drei Metern befestigt werden. Hinter ihnen wird eine durchsichtige Platte aus Plexiglas angebracht, an denen die Würfe abprallen können. Die Form und Größe der Bälle hängt zumeist vom Alter der Spieler ab.

Die Spielregeln laufen so: Generell bekämpfen sich zwei Mannschaften mit jeweils fünf Mitgliedern  auf einem 29 Meter großen Spielfeld. Beim Spiel auf nur einen Korb erfolgt, hat das Team lediglich drei Spieler. Es ist jedoch wichtig, dass die Anzahl der Spieler ungerade ist. Um Punkte zu erzielen, müssen die Spieler einen Korb werfen. Wie hoch die Anzahl der erzielten Punkte eines Wurfes sein wird, hängt davon ab, von wo der Ball in den Korb geworfen wird. Ungefähr sechs Meter vom Korb entfernt befindet sich die Dreipunktelinie, sodass der Wurf drei Punkte bringt. Innerhalb des Halbkreises werden zwei Punkte erzielt und für Freiwürfe gibt es einen Punkt.

Wenn ein Spieler den Ball hat, muss er zumindest mit einem Fuß auf dem Boden stehen. Dort kann er sich in jede Richtung drehen oder dribbeln. Steht ein Mitspieler, darf er seinen Fuß nicht bewegen. Der Ball darf zwar an einen Mitspieler gepasst werden. Wenn ein Spieler dribbelt – sich also schnell mit dem Ball fortbewegt – muss er sich bewegen. Bleibt er stehen, muss er das Dribbeln einstellen, da das „Doppel-Dribbel“ ein Foul darstellt. Außerdem kann der Spieler, der den Ball hält, ihn an einen Mitspieler passen, wenn sich dieser in einer besseren Position für einen Wurf befindet und einfacher punkten kann.

NBA League Pass als echte Alternative

Die Fans, die nicht auf die Nutzung von illegalen oder halb legalen Angeboten zurückgreifen wollen, um die Spiele der Profimannschaften der NBA zu verfolgen, können vom League Pass profitieren. So erhalten sie die Möglichkeit, sämtliche Spiele live oder on-demand sowie Spiele aus dem Archiv anzusehen. Für die Nutzung solcher Streamingdienste, mit denen sie ihren Lieblingssport im Fernsehen oder auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones miterleben können, erwarten sie jedoch eine zusätzliche Personalisierung. Wenn das Angebot genauer auf die Wünsche der Anhänger zugeschnitten ist, sind Fans bereit, einen höheren Preis für das Sport-Streaming zu zahlen.