Damian Lillard und Co. bekommen einen neuen Head Coach: Nach neun Jahren unter Terry Stotts übernimmt Chauncey Billups in Oregon.
Chauncey Billups

NBA-Champion Chauncey Billups (2004, Detroit) coacht künftig die Portland Trail Blazers. (Foto: Getty)

Insgesamt neun Jahre coachte Terry Stotts die Portland Trail Blazers um Damian Lillard, C.J. McCollum und Co. – in dieser Zeit erreichte man einmal die Conference Finals, blieb jedoch häufiger hinter den Erwartungen zurück. So überraschte es nicht wirklich, als die Blazers nach dem Playoff-Aus gegen die Denver Nuggets in dieser Spielzeit verkündeten, Stotts von seinen Aufgaben zu entbinden. Der Coach hatte zu seinen Spielern, insbesondere Superstar Damian Lillard, ein sehr gutes Verhältnis, auch in den vergangenen Jahren war Stotts von seinen Akteuren trotz ausbleibenden Erfolgs nie angezählt worden. Nun sahen sich die Verantwortlichen allerdings dazu gezwungen, die Reißleine zu ziehen – und können in Sachen neuer Coach nun Vollzug melden.

Künftig steht mit Chauncey Billups ein in der NBA sehr bekanntes Gesicht in Portland an der Seitenlinie. Der NBA-Champion von 2004 (Detroit Pistons) erhält seine erste Chance als Head Coach in der Association, zuvor war er als Assistant für die Los Angeles Clippers tätig. Billups, der sich über seine aktive Karriere den Top-Spitznamen „Mr. Big Shot“ verdiente, soll Lillard und Co. endlich über die Conference Finals hinweg führen und Portland zum echten Contender machen. So ganz ohne Nebengeräusche verlief diese Jobvergabe allerdings nicht: Demnach erklärte Lillard auf Twitter zwischen den Zeilen, dass er nicht wirklich in die Entscheidungsfindung einbezogen wurde – eher unüblich, handelt es sich bei Portlands Nummer 0 doch um einen extrem loyalen Profi, der immer das beste für seine Franchise im Sinn zu haben scheint.

Billups wird dieses Thema schnell aus der Welt schaffen müssen – die Gerüchteküche, die einen möglichen Abgang Lillards aus Portland ins Gespräch bringt, kocht in den USA zumindest jetzt schon einmal hoch. Auch bezüglich der Zukunft von C.J. McCollum in Oregon gibt es einige Fragezeichen, zuletzt wurde immer wieder der Name Ben Simmons für einen möglichen Deal ins Spiel gebracht. Die neue Saison ist noch einige Monate hin – trotzdem haben der neue Head Coach und das Front Office der Blazers schon jetzt einiges an Arbeit vor sich.