NBA-Star Luka Doncic hat Slowenien mit einem überragenden Auftritt zum Auftaktsieg bei Olympia geführt. Der Profi der Dallas Mavericks steuerte 48 Punkte zum 118:100-Erfolg gegen Vize-Weltmeister Argentinien bei. Rekord nur knapp verpasst.
Luka Doncic

Luka Doncic und Slowenien haben zum Auftakt ins olympische Basketballturnier ein Ausrufezeichen gesetzt. (Foto: Getty)

Allein 31 Punkte in der ersten Halbzeit, 48 Treffer insgesamt: Luka Doncic hat Europameister Slowenien mit einer beeindruckenden Leistung quasi im Alleingang zum Sieg gegen Argentinien geführt. Bei der Olympia-Premiere der Slowenen brachte es der 22-Jährige zusätzlich auf 11 Rebounds, 5 Assists sowie 3 Blocks in 31 Minuten. „Rekorde sind mir egal“, fasste Doncic selbst seine Leistung nach dem Spiel nüchtern auf. „Wir haben gewonnen und das war alles, was wir heute erreichen wollten.“ Zweifelsohne hatte der Mavericks-Profi daran einen erheblichen Anteil:

„Für mich – und ich habe das schon vor zwei Jahren gesagt – ist er der beste Spieler auf der Welt“ zeigte sich sogar Argentiniens-Coach Sergio Hernandez nach dem Spiel beeindruckt vom Sieg der Slowenen und dessen Superstar.

Souveräne Führungen

Slowenien hat mit dem Sieg gegen den Vize-Weltmeister definitiv ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Dank starker Leistungen des gesamten Teams und allen voran Luka Doncic, war der Auftakterfolg nie gefährdet. Bereits das erste Viertel gewannen die Slowenen mit 32:24, bis zur Halbzeitb bauten die Mannschaft den Vorsprung auf 62:42 aus. Auch nach der Pause spielten die Slowenen souverän weiter, was auch daran lag, dass es den Argentiniern weiterhin nicht gelang, Doncic zu doppeln. Dieser traf in Folge zwar nicht mehr so konstant, setzte stattdessen aber vermehrt seine Mitspieler ein. Dass er die Olympiabestmarke von 55 Zählern nicht mehr erreichte, lag wohl auch daran, dass er fünf Minuten vor Spielende Feierabend machen durfte. Auch die letzten Minuten ohne ihren Superstar spielten die Slowenen souverän runter und sicherten sich dadurch neben dem Sieg auch ein gutes Korbverhältnis.

Slowenien gegen Japan, USA unter Druck

Im zweiten Spiel trifft Slowenien am Donnerstag (6:40 MEZ) in Gruppe C auf Gastgeben Japan. Argentinien steht am gleichen Tag (14:00 MEZ) gegen Spanien bereits unter Druck.

In Gruppe A verlor das mit zahlreichen NBA-Profis gespickte Team der USA zum Auftakt etwas überraschend mit 76:83 gegen Frankreich. Damit spielt der Olympia-Favorit im zweiten Spiel am Mittwoch (6:40 MEZ) gegen den Iran bereits um das Weiterkommen.