In dieser Saison schwächelt James Harden in Brooklyn. 22,7 Punkte sind sein schlechtester Wert als Starter in der NBA (Foto: Tim Nwachukwu/Getty Images)

James Harden hat seinen Vertrag bei den Brooklyn Nets im letzten Jahr nicht verlängert. Übereinstimmenden Medienberichten zur Folge ist „The Beard“ in Brooklyn unzufrieden und plant, im Sommer Free-Agent zu werden. Dies bringt ordentlich Bewegung in eine andere Trade Saga.

Bisher war Daryl Morey von den Angeboten für seinen Superstar alles andere als angetan, weshalb sich die Trade Saga um Ben Simmons und die Philadelphia 76ers zu einer schier nie enden wollenden Odyssee entwickelt hat. Der als harter Hund bekannte Boss der 76ers wartet weiterhin stur auf seinen geforderten Gegenwert, den er mit einem absoluten Superstar in der Liga klar deklariert hat. Das Problem: Bisher war kein Team bereit, diesen für die zu große Variable Simmons verfügbar zu machen und so blieben die Fronten stets verhärtet. Verschiedenen Medienberichten zu Folge, könnte sich dies aber bald ändern.

Was lange währt wird endlich gut?

Gerüchten zu Folge könnte der geforderte Superstar im Sommer nämlich verfügbar sein. James Harden wurde schon vor seinem Hammer-Trade nach Brooklyn für Ben Simmons in Philadelphia gehandelt, schlussendlich kam es aber bekanntlich anders. Was sich jedoch einmal anbahnte, könnte diesen Sommer Realität werden, denn „The Beard“ soll in Brooklyn alles andere als happy sein. Laut Jake Fischer vom Bleacher Report denkt der Star-Guard nicht daran, seine Spieler Option im Super-Team zu ziehen, zu unzufrieden sei Harden mit der Situation um Partner Kyrie Irving und der Inkonstanz seiner Star-Truppe. Erschwerend kommt hinzu, dass der MVP von 2018 nie zuvor Free Agent war und viele Profis dieses Szenario mindestens ein Mal in ihrer Karriere ansteuern.

Harden selbst äußerte sich bereits im September kryptisch. „Ich war noch nie Free Agent, ich war loyal und habe meine Verträge bisher immer verlängert. Ich brauche einfach Zeit aber es wäre verdammt schwer, ein Team um Kevin Durant und Kyrie Irving zu verlassen“ Worte, die sich weder nach einem Dementi noch nach einer Liebeserklärung anhören, zumal sich die Situation bei den Nets seitdem nicht unbedingt verbessert hat.

Morey in der Warteschleife

Harden äußerte zudem in jüngerer Vergangenheit seine Unzufriedenheit über die fehlende Konstanz seiner Mannschaft. In Kombination sind all diese Faktoren Grund genug für Daryl Morey, seinen kompromisslosen Kurs beizubehalten und wer kann es ihm verübeln? Ein spektakulärer Sign-and-Trade Deal scheint zumindest nicht ausgeschlossen und ist aktuell seine beste Chance, Joel Embiid den so lange ersehnten Partner zur Seite zu stellen. Im Gegenzug könnte Brooklyn die allenfalls durchschnittliche Defense ein gehöriges Stück aufbessern. Bis zur aktuellen Trade Deadline ist große Bewegung in der Causa Simmons nicht zu erwarten. Erst im Sommer wird sich zeigen, ob Morey den alles entscheidenden All-Star nach Philly locken kann und den oft beschworenen „Process“ doch noch zu ende bringt. Eine spannende Offseason steht an!