Die BBL bekommt Zuwachs von einem ehemaligen NBA Center. Der FC Bayern verstärkt sich mit Freddie Gillespie.

Der frühere NBA-Star Freddie Gillespie wechselt in die BBL nach München.

Freddie Gillespie spielte unter anderem in der NBA für die Toronto Raptors und die Orlando Magic. (Ronald Martinez/Getty Images)

*Anzeige

Seit 2019 ist der FC Bayern München nicht mehr Deutscher Meister geworden. Was im Fußball unfassbar scheint, ist im Basketball Realität. Damit der Titel auch in der Basketball-Bundesliga (BBL) wieder an die Isar geht, verpflichteten die Münchener nun den 25 Jahre alten US-Center Freddie Gillespie. Wie der Verein bekannt gab, unterschrieb der 2,06-Meter-Hüne einen Vertrag über zwei Jahre.

Gillespie bringt die Erfahrung von 29 Spielen in der nordamerikanischen National Basketball Association (NBA) mit. 20-mal stand er für die Toronto Raptors auf dem Parkett, neunmal für Orlando Magic. Mit einem Bwin Gutschein Code lohnt es sich, auf den Champion der kommenden Spielzeit zu setzen, ob in der NBA oder in der BBL. Nach seinem Intermezzo über den Jahreswechsel bei dem Franchise aus Florida ging er am 10. Januar 2022 in die nordamerikanische Entwicklungsliga NBA G League zu Memphis Hustle.

Der fünfmalige deutsche Meister bescheinigt dem 25-Jährigen ein „gewaltiges Entwicklungspotenzial, ganz klare Ziele und Ambitionen“, wie Sportdirektor Daniele Baiesi (46) auf der FCBB-Website mitteilt. Die Münchner rechnen nicht damit, dass der Neuzugang sofort eine Verstärkung ist. „Er hat noch keine internationale Erfahrung und wird sich an unterschiedlichste Anforderungen auf und abseits des Courts erst anpassen müssen“, schätzt Baiesi.

Besonders begeistern den FCBB-Sportdirektor die „physischen Fähigkeiten in der Zone“, die Gillespie mitbringt. Zudem zeige er „bei der Verteidigung des Rings eine enorme Präsenz“. Bei seinen Einsätzen in der NBA stand er pro Partie durchschnittlich gut 18 Minuten auf dem Court. Seine Wurfquote lag bei 50 Prozent (4,6 PpS). Darüber hinaus gelangen ihm knapp fünf Rebounds pro Partie.

Der 112 Kilogramm schwere Center ist sich sicher, dass „Europa und speziell München in diesem Moment für mich genau der richtige Ort ist, um mein Spiel weiterzuentwickeln und mich zu verbessern“. Als größten Pluspunkt führt Gillespie seine Mentalität auf, „das Beste aus jeder Situation rausholen zu wollen“. Mit einer beeindruckenden Armspannweite von 2,30 Metern besitzt er seine größten Stärken nach eigener Einschätzung im „Rebounding, der Defense und in der Verteidigung des Rings“. Auch seine Physis sowie die Fähigkeit, „Screens zu setzen und zum offensiven Rebound zu gehen“ zählen demnach zu seinen positiven Eigenschaften in der Halle.

Aktuell hält sich der 25-Jährige noch in Houston auf. Dort trainiert er zweimal am Tag. Doch schon bald reist er nach Deutschland. „Ich freue mich auf das Abenteuer München und habe auch schon gehört, dass diese Stadt sehr viel Spaß macht“, verrät Gillespie, der 2020 zum Trainingskader der Dallas Mavericks zählte.