James Harden verzichtet für Philadelphia auf Gehalt, Damian Lillard verlängert vorzeitig in Portland bis 2027 & mehr. Die wichtigsten News im BASKET Update.

Harden akzeptiert Gehaltskürzung. James Harden hat seinen Vertrag bei den Philadelphia 76ers gut eine Woche nach dem Start der Free Agency verlängert, das berichtet TheAthletic. Der 32-Jährige erhält kommende Saison ca. 32 Millionen US-Dollar – und verzichtet damit auf etwa 15 Millionen, die ihm eigentlich beim ziehen seiner Players-Option garantiert worden wären. Damit ermöglicht der ehemalige MVP den 76ers in der Free Agency mehr Optionen. Der Vertrag soll zwei Jahre laufen und erneut eine Spieleroption enthalten, die Harden 2023 theoretisch wieder zum Free Agent werden lassen könnte. Erst im Februar diesen Jahres wurde James Harden nach Philly getradet, wo er kommende Saison an der Seite von Joel Embiid um den NBA-Titel mitkämpfen will.

Jersey Retirement für Gasol geplant? Wie SportsIllsutraded berichtet, könnten die Los Angeles Lakers derzeit ein Jersey Retirement für die Nummer 16 der spanische Legende Pau Gasol planen. Die Zeremonie soll angeblich in der nächsten Saison stattfinden. Einen ersten Kontakt zur Familie des zweifachen NBA Champions soll es auch bereits gegeben haben. Eine offizielle Bestätigung oder einen Kommentar der Lakers gibt es zu den Gerüchten nicht.

Shaedon Sharpe verletzt. Die erste Summer League für den siebten Pick des NBA Drafts 2022 ist vorzeitig beendet. Der Neuzugang der Portland Trail Blazers zog sich am vergangenen Donnerstag eine Verletzung am Schultergelenk zu und fällt wohl mehrere Wochen aus. Allerdings gab Portland nach einem ersten MRT bereits leichte Entwarnung. So sei die Verletzung des jungen Kanadiers als leichte Blessur einzuordnen. Die Trail Blazers stehen nach zwei Spielen in der Summer League bei einem Sieg und einer Niederlage. In dieser Woche stehen noch Spiele gegen die New York Nicks und die Houston Rockets an.

Lillard erhält Vertragsverlängerung. Der Franchise-Star der Portland Trail Blazers, Damian Lillard, hat sich mit seinem Klub auf einen neuen Vertrag geeinigt. Der Point Guard, der seit 2012 für Portland auf dem Parkett steht, wird bis 2027 weiter für die Franchise antreten. Die vorzeitige Verlängerung seines Vertrags bringt ihm bis dahin etwa 270 Millionen US-Dollar, was ihn zu einem der Top-Verdiener der NBA aufsteigen lässt.