Russel Westbrook trennt sich von einem langen Begleiter und LeBron James eskaliert in der Drew League. DAs und mehr gibt es im neuen BASKET Update.

Westbrook trennt sich von Agent. Russel Westbrook hat sich nach gut 14 Jahren von seinem Agenten Thad Foucher getrennt. Grund dafür seien unvereinbare Differenzen bezüglich der Zukunft von Westbrook, das gab Foucher in einem Interview bei ESPN am Freitag an. Westbrook würde im Oktober in die fünfte Saison seines Maximum-Deals bei den Los Angeles Lakers starten. Schon länger steht der 33-Jährige aufgrund fehlender Leistung in der Kritik – zudem ist er Teil diverser Trade-Gerüchte. Ob die Trennung von seinem Agenten der klare Fingerzeig für einen Verbleib oder einen Abgang bei den Lakers ist, bleibt abzuwarten.

Portland gewinnt Summer League. Die Portland Trail Blazers haben sich mit einem 85:77-Sieg gegen die New York Knicks den Titel in der diesjährigen Summer League gesichert. Besonders überzeugen konnten bei Portland dabei Brandon Williams und Trendon Watford. Letzterer erhielt zudem die Auszeichnung als wertvollster Spieler des Finalspiels, nachdem er unter anderem 19 Punkte und 7 Assists im Endspiel gegen die Knicks beisteuerte. Der seit 2004 jährlich ausgetragene Sommer-Wettbewerb soll dazu beitragen, dass Rookies und andere Spieler, die drei Jahre oder weniger Teil der NBA sind, vor der neuen Saison noch Erfahrung und Spielzeit sammeln können.

Timberwolves holen Rivers. Die Minnesota Timberwolves verstärken sich im Backcourt mit den Diensten von Austin Rivers. Der 29-Jährige unterschreibt für eine Jahr, nachdem er letzte Saison 67 Mal für die Denver Nuggets auf dem Parkett stand. Für Rivers ist es bereits die siebte Station in der NBA.

James überzeugt bei Drew-League-Auftritt. Bei seinem ersten Auftritt seit 2011 hat LeBron James in der Drew League ein 42-Punkte-Spiel abgeliefert. Der Superstar der Lakers hielt sich nicht zurück und sorgte an der Seite von Demar DeRozan für zahlreiche spektakuläre Momente, die im Netz viral gingen. Mit 42 Punkten und 16 Rebounds standen am Ende achtbare Zahlen für LeBron zu Buche. Angedacht war eigentlich auch ein Auftritt von Kyrie Irving, der jedoch nicht zum Spiel erschien, sondern stattdessen als Gast bei einem Basketball Camp für Kinder teilnahm.

Quellen: ESPN, SID, SportsIllustrated