Der deutschen Nationalmannschaft ist am Sonntag gegen Europameister Slowenien ein echter Coup gelungen. Die EM-Generalprobe im Audi Dome entschied das Team von Bundestrainer Gordon Herbert klar mit 90:71 zu ihren Gunsten.

Franz Wagner machte im Trikot der deutschen Nationalmannschaft eine sehr gute Figur

In seinen ersten Spielen für die deutsche Basketball Nationalmannschaft zeigte Franz Wagner eine überzeugende Performance. (Foto: imago / Claus Bergmann)

Vor dem Start der heimischen EM am Donnerstag Abend galt das WM-Qualifikationsspiel gegen den amtierenden Europameister um Superstar Luka Doncic als echter Gradmesser. Gegen den NBA-Star und sein hochkarätig besetztes Gefolge sollte sich zeigen, wie die DBB-Auswahltrotz zahlreicher Verletzungen von der intensiven Vorbereitung profitierte. Nach vier Vierteln kann man der Mannschaft von Gordon Herbert ein sehr positives Zeugnis ausstellen.

In Hälfte eins der Partie gestalteten sich die Verhältnisse mit 33 zu 31 noch relativ ausgeglichen, was vor allem als ein Verdienst von NBA-Superstar Luka Doncic zu werten war. Am Ende standen für die den 23-Jährigen 23 Zähler, 6 Rebounds und 5 Assists. Dank der starken deutschen Defense reichte dies jedoch nicht aus, um sein Team zum Erfolg zu führen.

Rebounds als Schlüssel

Im zweiten Abschnitt konnte sich die deutsche Auswahl parallel zu ihrer ohnehin gut organisierten Verteidigung auch offensiv steigern. Immer öfter wurden die Dreierschützen um Andi Obst, der mit vier von sieben erfolgreichen Versuchen zum erfolgreichsten Distanzschützen avancierte, gefunden. Spielentscheidend war am Ende aber die überragende Rebound-Arbeit am gegnerischen Brett, die den Slowenen das Leben unter ihrem Korb extrem schwer machte. Zwar bäumten sich die Spieler von Coach Aleksander Sekulic noch einmal auf, doch gegen das gut eingespielte Kollektiv, aus dem Dennis Schröder und Franz Wagner mit jeweils 17 bzw. 16 Zählern hervorstachen, war letztendlich trotz auffallend mittelmäßiger Feldwurfquoten kein Kraut gewachsen.

Insgesamt macht der deutsche Auftritt bei der Generalprobe, die aufgrund der Qualität des Gegners, der Kulisse sowie dem Pflichtspiel-Charakter ihren Namen verdiente, viel Vorfreude auf die am Donnerstag startende Heim-EM. Um das sportliche Großereignis als Werbung für den deutschen Basketball zu nutzen, werden Schröder, Wagner und Co. dieses Niveau in der Gruppenphase gegen Gegner von Topformat aber bestätigen müssen!

Tickets für die Vorrunde in Köln gibt es auf folgenden Wegen:

Telefon: 0221/8020
Internet: www.lanxess-arena.de
Ticketinfos gibt es auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.