Einigung zwischen den Brooklyn Nets und Kevin Durant – das Trade-Drama ist vorerst beendet! Außerdem: Gerüchte um ein Lakers-Comeback von Dennis Schröder. Das und mehr im neuen BASKET Update.

Kevin Durant bleibt. Das Trade-Drama um Nets-Superstar Kevin Durant ist vorerst beendet. Die Brooklyn Nets teilten am späten Dienstagabend mit, dass sich die Offiziellen und Durant auf eine Fortsetzung der gemeinsamen Partnerschaft verständigt haben. Wenig später berichteten mehrere Medien, dass auch ein Trade von Kyrie Irving damit so gut wie vom Tisch sei. Die Nets können also mit einer Big Three bestehend aus Durant, Irving und Simmons planen. Am 30. Juni forderte Kevin Durant einen Trade und beschäftigte damit wochenlang die gesamte Basketball-Welt. Schlussendlich fehlten dem 33-Jährigen, der eigentlich noch vier Jahre Vertrag in Brooklyn hat, die Druckmittel um einen Tausch zu erzwingen. Für viele Experten steigen die Nets mit dem Ende des Trade-Dramas wieder zu einem der Favoriten in der Eastern Conference auf.

Update zu John Wall. Clippers-Headcoach Tyronn Lue hat über neue Details zum Fitness-Zustand von Neuzugang John Wall gesprochen. Nachdem der Point Guard seit 2018 gerade einmal 72 Mal in der NBA auf dem Parkett stand, soll er sich mit individuellen Workouts und verschiedenen Trainingsformen immer besser in Shape bringen. Zudem soll der 31-Jährige im direkten Duell mit Reggie Jackson um die Position als Starting Point Guard kämpfen. Wall fit und gesund zu halten sei für die Clippers in der Saisonvorbereitung oberste Priorität.

Gerüchte um Lakers-Rückkehr von Schröder. Journalist Marc Stein berichtet, dass der Name Dennis Schröder derzeit ernsthaft bei den Los Angeles Lakers diskutiert werden soll. Nachdem Schröder bereits in der Saison 2020/21 für LA spielte, soll es konkrete Ambitionen geben ihn jetzt für einen Vertrag zum Minimum zurückzuholen. Damals lehnte er eine Verlängerung um vier Jahre für 84 Millionen Dollar ab, um zu den Boston Celtics zu wechseln. Abhängig sei die Entscheidung aber davon, wie sich der Rest das Kaders entwickelt, so Stein. Sollte beispielsweise Russell Westbrook im Sommer noch einen Abnehmer finden oder sich nicht anpassen, würde das eine Rückkehr von Schröder deutlich wahrscheinlicher machen.

Update zum DBB-Kader. Kurz vor der anstehenden Europameisterschaft gibt es im deutschen Kader einige Baustellen. Zuletzt verlor die verletzungsgeplagte Mannschaft gegen Serbien im Finale des Supercups in Hamburg. Im Team fehlen derzeit Daniel Theis und Dennis Schröder. Nach Moritz Wagner wären es die nächsten prominenten Ausfälle im Aufgebot von Bundestrainer Gordon Herbert, der das Turnier in Hamburg eigentlich schon mit dem finalen 12er-Kader für die EM bestreiten wollte. In einem Interview mit dem kicker schreckte er nicht davor zurück anzudeuten, dass einige der gar nicht erst angereisten Spieler eher nicht wollten, als dass sie verletzungsbedingt nicht gekonnt hätten. Derzeit befindet sich das Team in Schweden, wo als nächstes die WM-Quali ansteht. Dennis Schröder und Daniel Theis sind nicht dabei – und werden wohl auch das Quali-Spiel gegen Slowenien in München nächste Woche verpassen. Deutschland startet am 1. September in Köln gegen Frankreich in die Europameisterschaft. Als Ziel wurde der Gewinn einer Medaille ausgegeben.

Quellen: NBCSports, Marc Stein (Substack), ESPN, YahooSports, SPOX, kicker