Steph Curry hätte Kevin Durant gern bei den Golden States Warriors gesehen. Außerdem gibt es neue Details zum geplanten In-Season Turnier der NBA! Diese News und mehr im neuen BASKET Update.

Deutsches Viertelfinale steht. Nach einem hintenraus zittrigen Sieg gegen Montenegro steht die DBB-Auswahl im Viertelfinale der Europameisterschaft. Dort trifft das Team um Topstar Dennis Schröder mit Griechenland und Giannis Antetokounmpo auf einen der großen Topfavoriten des Turniers. Das Spiel steigt am Dienstag um 20:30 in der Mercedes Benz Arena in Berlin. Bange Blicke richten sich derweil auf den Zustand von Youngster Franz Wagner. Der Top-Rookie knickte im Spiel gegen Montenegro um und erhält am heutigen Montag ein MRT-Ergebnis. Bisher gab der DBB keine Entwarnung für die Knöchelverletzung des jungen Berliners, der damit droht für das bisher wichtigste Spiel des Turniers auszufallen.

Neue Details zu In-Season-Turnier. NBA-Commissioner Adam Silver hat seine Vorschläge für ein zusätzliches Turnier während der Saison konkretisiert. So berichtet TheAthletic, dass ein solches Turnier frühestens ab der Saison 2023/24 ausgetragen werden könnte. In einem Pokalturnier sollen unter allen Teams die besten acht ermittelt werden, um im Dezember in einer „do-or-die“-K.O.-Runde gegeneinander anzutreten. Die zusätzlichen Matches sollen in den Spielplan der regulären Saison mit 82 Spielen integriert werden, sodass nur durch die Finalrunde zusätzliche neue Partien hinzukommen würden. Die Teams und Spieler müssen den Vorschlägen allerdings erst noch zustimmen. Offen ist zudem auch, mit welchem Preisgeld das Pokalturnier während der Saison dotiert werden würde. Diskutiert wurden bereits Einzelprämien von bis zu einer Millionen Dollar pro Spieler.

Curry wollte Durant. In einem Interview hat sich Steph Curry zum Trade-Drama rund um Kevin Durant diesen Sommer geäußert. So meinte der amtierende Finals-MPV, dass er sich eine Reunion mit Durant bei den Golden State Warriors sehr gut hätte vorstellen können. „Er wird missverstanden. Bei ihm sind im Leben Dinge passiert, die es ihm schwer machen, Menschen zu vertrauen. (…) Ich habe mit ihm gespielt und kenne ihn. Ich liebe den Jungen“, erklärte Curry weiter bei der Plattform Rolling Stone. Gegen eine Rückkehr KDs hätte in seinen Augen absolut nichts gesprochen. Von 2016 bis 2019 spielte Durant an der Seite von Curry bei den Warriors, bevor er nach Brooklyn zu den Nets wechselte. Dort forderte Durant diesen Sommer einen Wechsel, bevor er sich schließlich vor wenigen Wochen zu einem Verbleib in New York bekannte und das Drama vorerst beendete.

Quellen: NBCSports, SPOX, TheAthletic, Rolling Stone