Erneuter Skandal um Kyrie Irving von den Brooklyn Nets. Der Vorwurf: Antisemitismus. Außerdem: NBA plant krasse Regeländerung. Alle News im Update.

Eklat um Kyrie Irving

Nets-Star Kyrie Irving steht einmal mehr in der Kritik. Der 30-Jährige teilte den Link zu einem antisemitischen Film und befeuerte Vorwürfe gegen ihn, anfällig für Verschwörungstheorien zu sein. Die Brooklyn Nets haben sich bereits distanziert. Auch Klubbesitzer Joe Tsai zeigte sich enttäuscht. Er wolle sich nun mit Irving zusammensetzen und „sicherstellen, dass er versteht, dass dies für uns alle verletzend ist.“ Auf einer Pressekonferenz geriet Irving mit einem Journalisten aneinander, der eine Erklärung vom Nets-Star dafür forderte, warum er dem Hass auf Juden eine Plattform gibt. Irving stritt die Vorwürfe ab und verweigerte es, sich weiter zu seiner Positionierung zu äußern.  

Lakers feiern ersten Saisonsieg

Die Los Angeles Lakers haben nach fünf erfolglosen Matches zum Saisonstart ihr erstes Spiel gewonnen. Das Team setzte sich mit 121:110 gegen die Denver Nuggets durch. Vor allem Russell Westbrook konnte dabei mit 18 Punkten, 8 Rebounds und 8 Assists zum ersten Mal in dieser Spielzeit richtig überzeugen, nachdem er zuletzt massiv für schwache Leistungen in der Kritik stand. Die Lakers versenkten 43 Prozent ihrer Versuche von draußen und konnten damit ihre bisherigen desolaten Quoten steigern. In der Western Conference steht das Team aus LA nun an 14. Stelle. Die Stadtrivalen von den Clippers und Titelverteidiger Golden State finden sich ebenfalls im unteren Drittel der Tabelle wieder. Angeführt wird der Westen von den starken Trail Blazers und Phoenix, gefolgt von überraschenden Teams aus Utah und San Antonio. Im Osten stehen die Bucks makellos vor starken Cavaliers an der Spitze, während die Brooklyn Nets und die Orlando Magic im Tabellenkeller hängen.

Spurs entlassen Josh Primo

Die San Antonio Spurs haben sich überraschen von Ex-Lottery-Pick Joshua Primo getrennt. Nachdem zuerst Verwirrung um die Vertragsauflösung aufkam, stellte sich im Laufe des Wochenendes heraus, dass mehrere Vorfälle ursächlich gewesen wären, bei denen sich der 19-Jährige vor mehreren Frauen entblößt haben soll. Primo selbst reagierte mit einen Statement, in dem er Angab sein kursierendes Trauma aufzuarbeiten und sich um seine mentale Gesundheit zu kümmern. Er will in Zukunft Menschen zu helfen, die mit ähnlichen Probleme zu kämpfen haben, wie er.

Waffengewalt bei Spiel von Bronny James

Am Wochenende musste ein Spiel vom Sohn von LeBron James nach dramatischen Szenen abgebrochen werden. Während sich das Spiel an der Wise Highschool in Maryland in die entscheiden Schlussphase bewegte, brach ein Kampf im Publikum aus. Kurz darauf wurde laut „Waffe“ geschrien, woraufhin Spieler und Zuschauer aus der Halle geflüchtet sind. Bronny äußerte sich im Anschluss an den Vorfall und erklärte betroffen, man könne in der Highschool heutzutage nicht mal mehr in Sicherheit Basketball spielen.  

Große Lohnrestriktionen?

Die NBA arbeitet Gerüchten zufolge an einer neuen Regel für eine Gehaltsobergrenze, die nicht mehr überschritten werden darf. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll das „Upper Spending Limit“ die aktuelle Luxussteuer ersetzen und klare Gehaltsgrenzen ziehen. Spielergewerkschaft und Team-Offizielle sollen sich Gerüchten zufolge bereits klar ablehnend gegenüber der Pläne gezeigt haben. Betroffen wären vor allem Teams wie die Golden State Warriors, die Los Angeles Clippers und die Brooklyn Nets, die allesamt um mehr als das doppelte über der aktuellen Gehaltsobergrenze von 124 Millionen Dollarn liegen und dafür eine Luxussteuer zahlen müssen. Grund für die Änderungen sei, dass die NBA das aktuelle System für ungerecht hält. Erste Teile der Spielergewerkschaft hätten darauf angeblich bereits mit Lockout-Drohungen reagiert

Quellen: clutchpoints.com, SPOX, ESPN, Adrian Wojnarowski, Marc Stein (Substack)