Dennis Schröder ist nach Visum-Problemen auf dem Weg in die USA – und die Bucks sind bei den GMs der NBA Topfavorit auf den Titel. Alle News im BASKET Update.

Update zu Schröder. Nachdem Dennis Schröder die bisherige Vorbereitung mit den Lakers aufgrund von Problemen mit seinem Visum verpasst hat, gibt es nun ein Update. In einem Halbzeit-Interview beim Spiel seines ehemaligen Teams aus Braunschweig erklärte der 29-Jährige, dass sich die Lakers um sein Visum gekümmert haben und er es am Mittwoch in Frankfurt abholen und direkt fliegen könne. Zudem sei er ständig im Austausch mit Spielern und Coaches, um über die Ziele des Teams auf dem Laufenden zu bleiben. Mit seiner Rückkehr habe sich Schröder vorgenommen, „nochmal etwas klarstellen“ zu wollen und ein Statement für seine Karriere zu setzen.

Ergebnisse der GM-Abstimmung. Die Resultate der jährlichen Umfrage der General Manager der NBA zum MVP und Championship-Favoriten sind da. Am Dienstag veröffentlichte die Liga das traditionelle Voting, bei dem mit 43 Prozent die Milwaukee Bucks als größter Titelanwärter ausgemacht worden sind, gefolgt von den Golden State Warriors und den Los Angeles Clippers. Als Favorit auf die Auszeichnung des wertvollsten Spielers sahen die GMs Mavs-Superstar Luka Doncic an erster Stelle – knapp vor Giannis Antetokounmpo und Sixers-Star Joel Embiid.

Griffin unterschreibt in Boston. Die Boston Celtics haben Blake Griffin verpflichtet. Der Nummer-eins-Pick aus dem Jahr 2009 unterschrieb für ein garantiertes Jahr und hat bereits erste Einheiten mit seinem Team absolviert. Außerdem wurde kürzlich seine Rückennummer bei den Celtics enthüllt. So wird er zu Ehren von Dennis Rodman die Nummer 91 tragen – und wird damit zum ersten Spieler in der Geschichte der Franchise aus Boston mit eben jener Zahl auf dem Jersey.

Vertragsverlängerung für Herro. Die Miami Heat haben den Vertrag von Tyler Herro vorzeitig um vier Jahre verlängert. Das berichtet Journalist Adrian Wojnarowski. Der Kontrakt des 22-Jährigen soll ein Volumen von 130 Millionen Dollar umfassen, wovon 120 Millionen garantierte Leistungen sind. Der „Sixth Man of the Year“ ist damit bis 2027 an die Franchise aus Florida gebunden.

Warren weiter verletzt. Small Forward T.J. Warren von den Brooklyn Nets wird weiter nicht für das Team auflaufen können. Der 29-Jährige verpasste aufgrund einer Fußverletzung nahezu zwei komplette Spielzeiten – und wird auch zum Saisonstart 2022/23 nicht für die Nets auflaufen. Zwar soll er einige kleinere Trainingseinheiten bestritten haben, sei aber noch längst nicht bei 100 Prozent. Headcoach Steve Nash erklärte in einem Interview mit der New York Post, dass Warrens Status in ca. einem Monat neu evaluiert wird.

Update zu Udoka. Nach der einjährigen Suspendierung von Celtics-Headcoach Ime Udoka sind weitere Details bekannt geworden. So soll der 45-Jährige unangemessene und besorgniserregende Kommentare gegenüber Mitarbeitern gemacht haben. Zudem sei die Beziehung zu einem Staff-Mitglied im Zusammenhang mit den Machtverhältnissen enorm unangemessen gewesen sein. ESPN berichtet, dass Udoka einen extrem schwierigen Weg zurück haben wird. Einige Experten gehen sogar davon aus, dass er womöglich nie wieder in der NBA an der Seitenlinie coachen wird.

Phoenix verliert gegen Australien-Franchise. In der Pre-Season haben die Phoenix Suns eine bittere Niederlage gegen die australischen Adelaide 36ers hinnehmen müssen. Nachdem die Gäste sensationelle 24 Dreier ins Ziel brachten, mussten sich Devin Booker und Co. mit 124 zu 134 geschlagen geben. Während des Matches kamen alle Stammspieler zum Einsatz, bester Scorer der Suns war Cameron Payne, dessen Rolle im Team als Backup für die Point Guard Position angedacht ist.

SID, ESPN, NBC Sports, SPOX, New York Post, NBA