Schlägerei im Training der Golden State Warriors – welche Konsequenzen drohen? Plus: Wembanyama fasziniert die Basketball-Welt! Alle News im neuen BASKET Update.

Prügelei bei Golden State. In einer Trainingseinheit soll es diese Woche zu einer physischen Auseinandersetzung bei den Golden State Warriors gekommen sein. Konkret ging es um Draymond Green und Jordan Poole, die aneinander gerieten. Nach einem Wortgefecht und einer Schubserei soll Green seinen Teamkollegen geschlagen haben – eine größere Verletzung resultierte daraus jedoch nicht, da Poole das Training später fortsetzen konnte. Derzeit läuft eine interne Untersuchung gegen Green, um das disziplinarische Strafmaß des Zwischenfalls festzulegen. In der Öffentlichkeit haben sich seitdem einige Spieler der Warriors geäußert und explizit die Entwicklung von Jordan Poole gelobt. Alle seien sich sicher, dass die Sache intern richtig aufgearbeitet und dem Team nicht schaden werde. Nach aktuellem Stand werden die disziplinarischen Maßnahmen gegen Green, der sich auch mittlerweile entschuldigt hat, nicht dazu führen, dass dieser größere Teile der Saisonvorbereitung verpassen wird.

James will Team in Vegas. LeBron James hat erneut seine Forderung bekräftigt, eine Basketball-Franchise in Las Vegas zu übernehmen und der NBA geraten, zu expandieren. Dabei richtete sich LeBron direkt an NBA-Commissioner Adam Silver und meinte: „Also, ich will hier ein Team haben, Adam. Danke.“ Es ist nicht das erste Mal, dass der 37-Jährige etwaiges Interesse äußerte – bereits im Sommer erklärte er, Vegas für einen attraktiven NBA-Standort zu halten. Ein Hindernis beim Vorhaben des vierfachen NBA-Champs ist derzeit aber, dass keine Erweiterung über die bestehenden 30 Teams der Liga geplant ist. Adam Silver erklärte indes lediglich, Las Vegas für einen spannenden Standort zu halten. Weiter ging er auf die Forderungen von James jedoch nicht ein.

Treffen der Top-Picks. In der Nacht auf Mittwoch trafen die beiden höchstgehandelten Namen für den NBA Draft 2023 in einem Exhibition Match aufeinander. Die G-League Ignite um Scoot Henderson trafen auf die französische Mannschaft von Megatalent Victor Wembanyama. Mit dem Aufeinandertreffen versetzten sie die NBA-Welt in Ekstase und übertrafen laut einigen Experten sogar den Hype, der sie seit Monaten umgibt. Wembanyama, der als größter Favorit auf den Top-Pick kommendes Jahr gehandelt wird, steuerte herausragende 37 Punkte bei. Henderson erzielte derweil 28 Punkte bei neun Assists und sicherte sich schlussendlich mit seinen Ignite den Sieg. Aufgrund der großen Erwartungen sollen sich etwa 200 Scouts bei der Partie aufgehalten haben. Auch zahlreiche NBA-Prominenz in Form von Namen wie Chris Paul oder Devin Booker war anwesend. Während einer weiteren Partie am Donnerstag produzierte vor allem Wembanyama weitere Highlight-Clips, die das Netz absolut begeisterten.

Quellen: SID, NBC Sports, YahooSports