Chaos bei den Nets: Brooklyn hat jetzt Kyrie Irving für fünf Spiele suspendiert! Außerdem: Update zu Miles Bridges und Verletzung bei James Harden. Alle News im neuen Update.

Nets suspendieren Irving

Die Brooklyn Nets versinken weiter im Chaos und müssen im Antisemitismus-Skandal um Kyrie Irving durchgreifen. Wie die Franchise am Donnerstag bekannt gab, wird Irving für mindestens fünf Spiele ohne Gehalt suspendiert. Auch Commissioner Adam Silver forderte den 30-Jährigen zuletzt erfolglos auf, sich von Judenhass zu distanzieren und sich für die Verbreitung des Films zu entschuldigen. „Wir sind bestürzt darüber, dass Kyrie die Chance hat verstreichen lassen, eindeutig zu sagen, dass er keine antisemitischen Überzeugungen hat oder bestimmte hasserfüllte Inhalte anerkennt“ heißt es von Seiten der Nets. Nachdem Irving zuvor bereits eine halbe Millionen Dollar an eine Organisation spenden musste, kommentierte er selbst: „Ich kann nicht antisemitisch sein, wenn ich weiß, wo ich herkomme“. Erst nach seiner Suspendierung postete Irving auf Instagram eine Entschuldigung dafür, hasserfüllte Narrative geteilt und jüdische Familien und Communities verletzt zu haben. Es wäre wichtig gewesen klarer aufzuzeigen, welchen Teilen der Doku er zustimmt – und welchen nicht. Er stehe Seite an Seite mit jenen, die gegen Antisemitismus kämpfen und sei selbst nur auf der Suche nach Wahrheit und Wissen.

Harden fällt einen Monat aus

Die Philadelphia 76ers müssen in den kommenden 3-4 Wochen auf Superstar James Harden verzichten. Der stark in die Saison gestartete 33-Jährige verletzte sich am Mittwoch gegen die Washington Wizards und muss jetzt aufgrund einer Sehnenüberlastung im rechten Fuß pausieren. Damit wächst auch der Druck auf Co-Star Joel Embiid, der für die Sixers in dieser Spielzeit noch hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Bridges entgeht Gefängnisstrafe

Miles Bridges kommt nach Vorwürfen der häuslichen Gewalt nicht hinter Gitter. Der 24-Jährige Free Agent habe sich zu seiner Straftat bekannt und wurde zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt, muss 52 Wochen Verhaltens- und Erziehungsseminare besuchen, ein Jahr lang an einer Beratung zum Thema „häusliche Gewalt“ teilnehmen und 100 Sozialstunden leisten. Auch die Vertreter der Klägerin, der Freundin von Bridges, gaben sich mit dem Urteil einverstanden. Dass Bridges, dessen Rechte derzeit noch bei den Charlotte Hornets liegen, in naher Zukunft aber aufs NBA-Parkett zurückkehren wird, gilt als unwahrscheinlich.

Quellen: SPOX, ESPN, Brooklyn Nets, NBA, CBSSports