Die Brooklyn Nets haben Headcoach Steve Nasah entlassen. Sein geplanter Nachfolger sorgt schon jetzt für hitzige Diskussionen. Alle News im neuen BASKET Update.

Nets-Coach entlassen.

Nach 5 Niederlagen aus den ersten 7 Spielen der Saison haben sich die Brooklyn Nets von Headcoach Steve Nash getrennt. Das gab die Franchise gestern Mittag bekannt. Der 48-Jährige soll keine Möglichkeit bekommen haben, sich vom Team zu verabschieden. Insgesamt soll die Nachricht für die Spieler der Nets sehr überraschend gekommen sein. Auch Kevin Durant, der im Sommer noch den Abgang von Nash gefordert haben soll, erklärte schockiert auf die Meldungen reagiert zu haben. Auch er habe die Entlassung nicht kommen sehen. Nash war etwas mehr als zwei Jahre Trainer in Brooklyn und hatte noch knapp die Hälfte seines Vierjahresvertrags offen. Er erreichte mit dem Team 2021 die Conference Semifinals, dieses Jahr schied er in der ersten Playoff-Runde mit 0:4 gegen die Boston Celtics aus. Heißer Kandidat auf eine Nachfolge soll jetzt eben jener Celtics-Coach sein. Boston arbeite gerade an der Freistellung von Ex-Coach Ime Udoka. Der war kurz vor Saisonstart für ein Jahr suspendiert worden, nachdem er eine unangemessene intime Beziehung mit einer Celtics-Mitarbeiterin und gegen interne Regeln verstoßen hatte. Udoka hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Nets-GM Sean Marks – unter anderem in San Antonio. Vor allem in der Defensive soll der skurril diskutierte Nachfolge-Favorit für Stabilität sorgen. Im Netz überwiegt derzeit die Kritik an den Plänen, Udoka als Nachfolger zu holen. Zu undurchsichtig sei dessen Verfehlung in Boston. Außerdem kritisieren Fans, dass der 45-Jährige nicht zum Image der Franchise passe und große Probleme mit der Moderation des Teams bekommen wird.

Turner flirtet mit Lakers.

Pacers-Star Myles Turner hat sich in einem Podcast für die Los Angeles Lakers angeboten. Im Gespräch mit Journalist Adrian Wojnarowski erklärte er: „An der Stelle der Lakers würde ich mir das ganz genau anschauen, vor allem wenn man deren derzeitige Position betrachtet. […] Ich weiß, was ich einem Team geben kann. Ich kann Verantwortung übernehmen, Würfe blocken, Dreier versenken und allgemein Spielzüge gut einleiten“, erklärte der 26-Jährige Center der Indiana Pacers. Schon länger wird Turner mit einem Trade an die Westküste in Verbindung gebracht. In dieser Saison kommt er aufgrund einer Verletzung jedoch noch nicht auf sonderlich viel Spielzeit.

Strafe für die Sixers.

Die Philadelphia 76ers haben für Tampering eine Strafe erhalten. Die Franchise verliert wegen unerlaubter Absprachen im Rahmen der letzten Free Agency um Danuel House und P.J. Tucker ihre beiden Zweitrundenpicks für 2023 und 2024. Die Sixers haben das Strafmaß bereits akzeptiert. In Untersuchungen um die Vertragsverlängerung von James Harden, der einen neuen Zweijahresvertrag für weniger Gehalt unterschrieben hatte, stellte die Liga keinen Regelverstoß oder unerlaubte Absprachen fest.

Quellen: Brooklyn Nets, ESPN, Adrian Wojnarowski, NBC Sports