Kyrie Irving hat gegen Nike nachgetreten und sendet eine Botschaft. Außerdem: Brittney Griner ist frei und nach 10 Monaten aus russischer Haft entlassen. Alle News im Update.

Griner wieder frei

Die US-Basketballerin Brittney Griner wurde gestern bei einem Gefangenen-Austausch zurück an die USA überführt. Nach über 10 Monaten in russischer Haft kommt die 32-Jährige damit wieder frei, nachdem sie mit Vape-Kartuschen verhaftet wurde, in denen kleine medizinisch verschriebene Mengen Cannabis-Öl enthalten waren. In den letzten Monaten wurde sie zum Politik-Symbol der Beziehungen zwischen Russland und den USA. Im Austausch gab US-Präsident Joe Biden einen Waffenhändler frei, der verschiedene Terror-Organisationen ausgerüstet und bei Anschlägen unterstützt hat. Die NBA-Welt zeigte sich über die Meldung gestern in erster Linie erleichtert. Commissioner Adam Silver stellte heraus, wie schwer die Zeit für Griner gewesen ist und bedankte sich bei allen Mitgliedern der NBA- und WNBA-Community, welche nicht aufgehört haben Zeichen zu setzen und an Griners Inhaftierung zu erinnern.

Irving tritt nach

Kyrie Irving hat nach der Beendigung der Zusammenarbeit gegen Sporthersteller Nike nachgetreten. So überklebte er beim Spiel gegen die Charlotte Hornets Mittwochabend die Logos der Firma auf seinen Schuhen und kennzeichnete diese mit dem Schriftzug „Ich bin frei“. Nike hatte die Zusammenarbeit im Laufe der Woche offiziell aufgrund des Antisemitismus-Skandals um den 30-Jährigen Star der Brooklyn Nets beendet, obwohl sein Vertrag noch bis Oktober 2023 gültig gewesen wäre. Dadurch entgehen Irving, dessen Schuhe zu den Verkaufsschlagern des Herstellers gehören, wohl etwa elf Millionen Dollar an Einnahmen.  

Weitere Verletzung bei Atlanta Hawks

Die Atlanta Hawks kämpfen weiter mit großen Verletzungs-Problemen ihrer Top-Spieler. Nachdem zuletzt Trae Young ausfiel und es obendrein zum Krach mit Coach Nate McMillan kam, fällt jetzt Dejounte Murray für zwei Wochen aus. Im Spiel gegen die Knicks, was mit 89:113 verloren ging, verstauchte sich Murray den linken Knöchel. Die Hawks bestätigten die Verletzung und eine Ausfallzeit von zwei Wochen. Neben De‘Andre Hunter und John Collins fehlt mit Murray nun ein dritter wichtiger Spieler – und dass bei sinkender Formkurve der Hawks, die zuletzt fünf von sieben Spielen verloren haben. Mit 13 Siegen und 12 Niederlagen steht das Team aktuell auf dem fünften Platz der Eastern Conference.

Quellen: DPA, SID, SPOX, NBC Sports